Passau. Nach seinem schweren Verkehrsunfall ist Daniel Küblböck (18) am Freitag erneut operiert worden. Der Eingriff an der rechten Schulter, in der mehrere Bänder gerissen waren, dauerte knapp zwei Stunden, teilte das Passauer Klinikum mit. "Operation und Narkose verliefen ohne Komplikationen", sagte Anästhesie-Chefarzt Johann Nußer. Küblböck sei wach und alle Körperfunktionen stabil. Er könne die Intensivstation demnächst verlassen.

Unterdessen werden bei Internet-Versteigerungen zahlreiche Gurkengläser angeboten, die (angeblich) aus dem an der Kollision beteiligten Lastzug stammen. Für "Daniel Küblböck - Original Unfall Gurken" zahlen Fans bei den Ebay-Auktionen bis zu 25 Euro pro Glas. Justizsprecher Alfons Obermayer: "Die Gurken-Jäger, die das Gemüse an der Unfallstelle aufgesammelt haben, müssen nicht mit einer Strafe rechnen." Die Gurken seien durch den Frost als Nahrungsmittel unbrauchbar geworden.

Der Ex-"Superstar"-Kandidat war ohne Fahrerlaubnis am Dienstag mit dem Opel Astra von Fanklub-Chefin Karin M. (39) in einen Gurken-Laster gekracht. Die Frau erhält jetzt sogar Morddrohungen von Küblböck-Fans.

"Mir geht es gut. Man merkt, dass man durch so einen Blödsinn auch Fehler macht", ließ Daniel per RTL-Videobotschaft verlauten. "Alles tut mir so unendlich Leid. Wenn ich jemandem Schmerz zugefügt oder verletzt habe, werde ich mich entschuldigen."

Kabarettistin Lisa Fitz (52), die Küblböck bei der Dschungelshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" näher kennenlernte, sagte: "Das war richtig blöd von ihm. Der hätte tot sein können. Ich hoffe, er lernt daraus."