RTL-“Superstar“ rast ohne Führerschein in Lkw. Nach Notoperation auf Intensivstation.

Passau. Schock für die Fans von Daniel Küblböck ("You Drive Me Crazy"). Der 18-Jährige, der keinen Führerschein hat, krachte mit dem Auto einer Freundin in einen Lkw. Jetzt liegt der RTL-"Superstar" auf der Intensivstation im Koma.

Der Unfall ereignete sich um 13.20 Uhr auf der Kreisstraße 38 von Schönau nach Pfarrkirchen, in der Nähe von Küblböcks Heimatort Eggenfelden in Bayern. Der Sänger steuerte den Opel Astra Caravan einer Bekannten (39), die auf dem Beifahrersitz saß. Beim Rechtsabbiegen nahm er dem Fahrer (56) eines mit Gurken beladenen Lkw die Vorfahrt. Der Opel rammte den Laster, der sofort samt Anhänger umkippte.

Küblböck wurde hinter dem Steuer eingeklemmt. Ein Autofahrer leistete Erste Hilfe. Gemeinsam mit den ersten Feuerwehrleuten befreite er den Sänger aus dem Wrack. Zunächst ahnte niemand, dass es sich um Küblböck handelte - die Retter hielten ihn für ein Mädchen.

Ein Rettungshubschrauber flog den Sänger ins Klinikum Passau. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt, ebenso Küblböcks Beifahrerin. Eine weitere Bekannte (48), die auf dem Rücksitz saß, kam mit leichten Blessuren davon.

Die Polizei schätzt den Sachschaden an dem Lastzug auf 100 000 Euro plus 50 000 Euro für die Gurkengläser. An dem Opel im Wert von 5000 Euro entstand Totalschaden. Die Ärzte gaben am späten Abend bekannt: Küblböck habe leichte Verletzungen am Kopf und "relativ schwere Verletzungen am linken Arm, an der Schulter und am Ellenbogen". Möglicherweise sei auch die Wirbelsäule verletzt. Noch am Unfallort habe er so starke Schmerzen gehabt, dass ihn der Notarzt in Narkose versetzte. Der Sänger sei eineinhalb Stunden lang operiert worden. Noch in der Nacht sollte er aus dem künstlichen Koma aufwachen. Sein Vater Günther (41) war bei ihm in der Klinik. Nach seinen Angaben verlor der Sänger bei dem Unfall einen Zahn. Der Drittplatzierte des ersten RTL-"Superstar"-Finales hatte seit einem Dreivierteljahr Fahrstunden genommen, aber noch keine Prüfung abgelegt. Sein Fahrlehrer Werner Kraft bezeichnet ihn als "durchschnittlichen Schüler". Küblböck habe seit Wochen keinen Unterricht gehabt. Dass er sich dennoch ans Steuer setzte, nennt Kraft "jugendlichen Leichtsinn".

Küblböcks Plattenfirma BMG sagte ein für morgen geplantes Live-Interview bei Radio Luxemburg ab. Ob der für einen "Echo" nominierte Popstar am 6. März zur Preisverleihung nach Berlin reisen kann, ist noch fraglich.

Besonders tragisch: Erst am Freitag kam Küblböcks Schlagzeuger Frank ("Franky") Barzelt bei einem Verkehrsunfall ums Leben, heißt es auf seiner Website "www.daniel-kueblboeck.de".