Wie Sabrina Setlur und andere Stars für Deutschland singen wollen.

Hamburg. Sabrina Setlur (30) lässt alle Hüllen fallen. Soulstar Laith Al-Deen (31, "Bilder von dir") setzt auf seine Samtstimme, Scooter und Westbam auf wummernde Techno-Beats. Dazu trumpfen die Teeniebands Wonderwall und Overground auf. Preisfrage: Wer von ihnen soll beim European Song Contest (ESC) am 15. Mai in Istanbul für Deutschland singen?

Nur noch 63 Tage, dann hat Deutschland wieder die Qual der Wahl: Der Countdown für den Grand-Prix-Vorentscheid am 19. März in Berlin läuft. Motto: Pop statt Schlager - zum ersten Mal sollen nur charterprobte Künstler ins Rennen gehen. Sieben von voraussichtlich zwölf Titeln stehen schon fest. Die Ersten sind in diesen Tagen als Videoclips im Musiksender Viva zu sehen.

Auf Startposition eins: Sabrina Setlur. Nackt, wie Gott sie schuf, hat die Rapperin diese Woche den TV-Wahlkampf eröffnet. "Meine Idee war das nicht", bekennt "Sabs", die ihr Lied selbst geschrieben hat. Schlicht "Liebe" heißt ihre Ballade, begleitet wird die "erotischste Frau Deutschlands" ("Bild"-Zeitung) von den Sängerinnen Franziska und Cassandra Steen von Glashaus - beide ebenfalls hüllenlos.

So offenherzig wie im Videoclip wird die Setlur sich aber wahrscheinlich nur dem Viva-Publikum zeigen: Der Kölner Privatsender rührt in seiner Sendung "Euroclash" (heute 17.30 Uhr, morgen 14 Uhr) die Werbetrommel für die große ARD-Liveshow im März - und porträtiert jede Woche einen neuen Kandidaten.

Am Montag (21.30 Uhr) folgt Scooter ("Jigga Jigga"). Das Techno-Trio aus Hamburg, angeführt von H.P. Baxxter, hat international nicht nur Erfahrung, sondern auch Erfolge zu verzeichnen. Baxxter selbstbewusst: "Wir haben gute Chancen, in Istanbul zu gewinnen." Auch Westbam, auf der Love Parade umjubelt, will es beim Grand Prix probieren ("Dancing With The Rebels"). Ein Heimspiel wird der Vorentscheid für die Band Mia aus Berlin, die mit "Hungriges Herz" trendig an Gruppen wie Wir sind Helden anknüpft. Direkt von der Casting-Show "Popstars - das Duell" kommt die Boyband Overground ("Der letzte Stern"), während die Mädels von Wonderwall ("Silent Tears") schon vom Trio zum Duo geschrumpft sind. Vier Startplätze sind noch offen und sollen kurzfristig besetzt werden, ein weiterer ist, wie berichtet, Stefan Raab (37) sicher. Bedingung: Er muss als Produzent bis Ende Februar einen Kandidaten casten, der sich in den Charts platziert.