Miami. Sie verbargen ihre Tränen hinter dunklen Sonnenbrillen. Drei Tage nach seinem plötzlichen Tod haben Familie und Freunde Abschied von Bee-Gees-Bassist Maurice Gibb genommen.

Rund 300 Trauergäste versammelten sich in einer Kapelle im Beerdigungsinstitut Riverside Gordon Memorial in Miami Beach, um dem im Alter von 53 Jahren verstorbenen Popstar die letzte Ehre zu erweisen. Darunter: seine Brüder Robin (53) und Barry (56), US-Sänger Michael Jackson (44) und Harry Wayne Casey von "KC & The Sunshine Band".

Maurice Gibb war im Mount Sinai Hospital von Miami während einer Notoperation gestorben. Der Musiker war mit Verdacht auf Darmverschluss eingeliefert worden und erlitt dann einen Herzanfall. Dass die Ärzte den Eingriff trotzdem wagten, klagten die Rest-Bee-Gees Robin und Barry in der BBC als "schweren Fehler" an. Ob es möglicherweise sogar zu einem Prozess kommt, wird vermutlich das Ergebnis der Obduktion entscheiden. Es soll am Freitag vorliegen.

Die Leiche des einstigen Kultstars des Disco-Fiebers wurde nach der Trauer-Zeremonie eingeäschert. Die Bee Gees hatten in den 70er-Jahren mit Titeln wie "Stayin' Alive" und "Night Fever" weltweit die Charts erobert. Barry und Robin Gibb machen jetzt als Duo weiter.