Er hat es tatsächlich geschafft: Der 54-jährige Geschäftsmann Ashrita Furmann bekam gleich zwei Auszeichnungen verliehen. Er konnte mit seiner letzten Aktion die 100 gültigen Guinness-World-Record-Titel verteidigen.

Viel mehr kann man in Hinsicht auf das Guinness-Buch der Rekorde wohl fast nicht erreichen. Ein New Yorker Geschäftsmann hat den Rekord schlechthin errungen. Er schaffte es, mit seiner jüngsten Bestleistung seine 100 gültigen Guinness-World-Record-Titel zu verteidigen.

Noch nie hat es einen Rekordhalter mit so vielen Titeln gegeben, sagte der Verleiher Guinness World Records am Mittwochabend in New York. Der 54-jährige Ashrita Furman, Geschäftsführer eines Reformhauses im Stadtteil Queens, bekam somit bei einer kleinen Zeremonie gleich zwei Auszeichnungen verliehen. Den ersten Eintrag in dem seit 1955 bestehenden Buch bekam er vor 30 Jahren. Damals schaffte er es, 27 000 Hampelmann-Übungen hintereinander durchzuführen.

In seiner letzten Spitzenleistung arrangierte der Rekordhalter die Verlesung eines Gedichts in 110 Sprachen. Dazu gehörten unter anderem außer Deutsch, Schwyzerdütsch und das in der Schweiz noch gesprochene Rätoromanisch das in Südtirol beheimatete Ladinisch. Furman gewann für die erfolgreiche Rezession etwa 100 New Yorker Freunde mit den entsprechenden Sprachkenntnissen. Der letzte Rekordhalter einer solchen Veranstaltung, der International Social Service, hatte vor fünf Monaten einen Text in 79 verschiedenen Sprachen verlesen und präsentiert.

Das Gedicht, das Furman ausgewählt hatte, ist von Sri Chinmoy und heißt "Precious", zu Deutsch "kostbar". Der Autor ist ein früherer Führer, Poet, Maler und Komponist, der bis zu seinem Tod im Jahr 2007 selbst Rekorde aufgestellt hat allerdings im Bereich der Athletik.

Bei der Entegegennahme der Auszeichnungen erinnerte sich Furman daran, dass im "Schmelztiegel" in New York nicht nur 110, sondern sogar mehr als 170 Sprachen vertreten sein.

Jährlich wird das Guinness Book of World Records wird jährlich herausgegeben und hatte im Jahr 2003 seine ersten 100 Millionen Exemplare verkauft.