Es war eines der wärmsten und sonnigsten Osterfeste der vergangenen 100 Jahre - und der April schlägt auch sonst in Deutschland alle Rekorde. Mit...

Offenbach. Es war eines der wärmsten und sonnigsten Osterfeste der vergangenen 100 Jahre - und der April schlägt auch sonst in Deutschland alle Rekorde. Mit einer Durchschnitts-Temperatur von 12,2 Grad Celsius waren die ersten 13 Tage des Monats 4,9 Grad wärmer als das langjährige Mittel. Dies berichtete der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach. Die Meteorologen wiesen zugleich darauf hin, dass die Mittelwerte im Laufe des Monats in der Regel noch steigen. Die Abweichung würden daher deutlich über 5 Grad liegen.

Auch bei den Niederschlagsmengen wandelt der April 2009 auf Rekordspuren: Bundesweit fielen bisher erst 2,8 Liter Regen pro Quadratmeter. Das entspricht nur 4,8 Prozent des Monatssolls von 59,2 Litern pro Quadratmeter.