Im Film ein Bösewicht, im echten Leben auch: Jamie Waylett spielt in den Harry-Potter-Filmen den dicken, bösartigen Vincent Crabbe - und zu Hause den Drogendealer.

Immer am essen, ärgern, prügeln oder rumstänkern - die Rolle, die Jamie Waylett im Potter-Universum spielt, ist keine der besten. Doch auch im wahren Leben sammelt der Jungschauspieler nicht gerade Sympathiepunkte: Acht Päckchen Marihuana fanden die Polizisten in seinem Auto, darauf folgte die unumgängliche Hausdurchsuchung. Und die sorgte für noch mehr Probleme: Offensichtlich hatte Jamie das Gras nicht gekauft, sondern selbst gezüchtet - eine blühende Marihuana-Plantage erwartete die Beamten, als sie das Haus seiner Mutter durchsuchten.

Waylett wurde gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt, sein Privat-Dschungel radikal gerodet und konfisziert. Nun kann er sich wieder ganz seiner Schauspiel-Karriere widmen und als plumper Bösewicht Harrys Gegenspieler Draco Malfoy zur Seite stehen.