Die Astronauten der Raumfähre “Discovery“ haben am Freitag mit der Inbetriebnahme der neuen Solarsegel an der internationalen Raumstation ISS...

Cape Canaveral. Die Astronauten der Raumfähre "Discovery" haben am Freitag mit der Inbetriebnahme der neuen Solarsegel an der internationalen Raumstation ISS begonnen. Das automatische Auseinanderklappen der kostspieligen Konstruktion benötigte mehrere Stunden und wurde sehr genau beobachtet, um, falls ein Problem auftreten würde, sofort den Abbruch zu veranlassen.

Auch die Nasa-Verantwortlichen am Boden verfolgten gebannt das Auffalten. Zuletzt hatte so etwas vor zwei Jahren stattgefunden. Damals gab es technische Probleme.

Die Astronauten Steven Swanson and Richard Arnold hatten sich am Donnerstag sechs Stunden abgemüht, um die Sonnensegel in Position zu bringen. Sie kämpften mit Kabelverbindungen, schließlich war aber alles angeschlossen. "Es lief nicht ganz so glatt, wie wir gehofft hatten, aber die Jungs haben einen großartigen Job gemacht", sagte Astronaut Joseph Acaba (AP)