Tiefe Trauer um Schauspielerin Natasha Richardson. Die Ehefrau von Schauspieler Liam Neeson (56) und Mutter der beiden Söhne Michael (13) und Daniel...

Los Angeles. Tiefe Trauer um Schauspielerin Natasha Richardson. Die Ehefrau von Schauspieler Liam Neeson (56) und Mutter der beiden Söhne Michael (13) und Daniel (12), ist im Alter von 45 Jahren an den schweren Verletzungen ihres Skiunfalls gestorben. "Liam Neeson, seine Söhne und die ganze Familie sind vom Tod ihrer geliebten Natasha schockiert und am Boden zerstört", sagte sein Sprecher Alan Nierob in Los Angeles.

Die Britin war vor zwei Tagen beim Skifahren auf der Anfängerpiste von Mont Tremblant in Kanada gestürzt. Nach dem Zwischenfall schien sie zunächst unverletzt, ihr Skilehrer begleitete sie jedoch sicherheitshalber ins Hotel und riet ihr, einen Arzt aufzusuchen. Als die Schauspielerin später über Unwohlsein und Kopfschmerzen klagte, wurde sie zunächst ins Sainte-Agathe-Krankenhaus in Quebec, später ins Sacre-Coeur-Krankenhaus in Montreal eingeliefert. Die Ärzte stellten dort eine lebensbedrohliche Hirnblutung fest.

"Patienten können eine lichte Periode haben, die Minuten oder auch Stunden dauern kann, aber dann dehnt sich der Blutklumpen aus und übt Druck auf das Gehirn aus, was schnell fatale Folgen haben kann", erklärte die Neurologin von der Emory-Universität nahe Atlanta (US-Bundesstaat Georgia). Liam Neeson, der sich während des Unfalls bei Dreharbeiten zum Film "Chloe" in Toronto befand, fuhr sofort zu seiner Frau, mit der er seit 1994 verheiratet ist. Diese wurde am Dienstag per Privatjet in das Lenox-Hill-Krankenhaus nach New York verlegt, wo sie jetzt starb. Natasha Richardson stammt aus einer der bekanntesten englischen Schauspielerfamilien: Sie ist die Tochter von Vanessa Redgrave (72) und Regisseurs Tony Richardson (* 63).