Airbus-Pilot Chesley “Sully“ Sullenberger (57), der in den USA als “Held vom Hudson“ gefeiert wird, hat eine weitere Auszeichnung für seine...

New York. Airbus-Pilot Chesley "Sully" Sullenberger (57), der in den USA als "Held vom Hudson" gefeiert wird, hat eine weitere Auszeichnung für seine meisterliche Notwasserung in New York bekommen: Mit Ehefrau Lorrie und seinen beiden Töchtern Katie und Kelly ist er heute bei der Amtseinführung von Barack Obama (47) dabei. Der neue US-Präsident lud Sullenberger und auch die übrigen vier Besatzungsmitglieder nach Washington ein.

Eine erste Untersuchung des Stimmenrekorders hat bestätigt, dass bei dem Unglück am vergangenen Donnerstag beide Triebwerke gleichzeitig ausfielen. "Etwa 90 Sekunden nach dem Start macht der Kapitän eine Bemerkung über einen nahenden Vogelschwarm", sagte Kathryn Higgins, Sprecherin der US-Verkehrssicherheitsbehörde NTSB.

"Eine Sekunde später sind auf dem Rekorder dumpfe Schläge und das schlagartige Nachlassen der Triebwerksgeräusche zu hören." Die bisherigen Erkenntnisse untermauern die Schilderung des Kapitäns von US Airways Flug 1549, wonach das Flugzeug von einem Vogelschwarm getroffen wurde. Die Unglücksmaschine, in der alle 155 Insassen die Notlandung auf dem Hudson River nahezu unverletzt überlebten, wird jetzt in Weeks Marina, einer Hafenanlage von Jersey City (US-Bundesstaat New Jersey), von NTSB-Experten untersucht. Das linke Triebwerk, das sich bei der harten Landung vom Flügel des Airbusses löste und auf den Grund des Flusses sank, soll heute geborgen werden.

Nach dem Ausfall beider Triebwerke waren Sullenberger und Kopilot Jeffrey Skiles dem Stimmenrekorder zufolge "ganz ruhig und gefasst" geblieben. Der Kapitän habe sowohl das Steuer als auch den Funk bedient, während Skiles sich vergeblich darum bemühte, die Motoren neu zu starten. Auf dem Rekorder sei auch der Notruf "Mayday" zu hören, bestätigte Higgins.

Dass alle Passagiere aus dem sinkenden Flugzeug gerettet werden konnten, verdanken sie laut NTSB-Sprecherin auch dem professionellen Handeln der Stewardessen, die alle über 50 Jahre alt seien und über Jahrzehnte Berufserfahrung verfügten.