Gigantische Spinnen und fleischfressende Seescheiden, die in ewiger Dunkelheit leben: Biologen haben in mehr als 3000 Meter Meerestiefe vor...

Sydney. Gigantische Spinnen und fleischfressende Seescheiden, die in ewiger Dunkelheit leben: Biologen haben in mehr als 3000 Meter Meerestiefe vor Australien völlig neue Tiere und Pflanzen entdeckt.

Die Forscher suchten südöstlich der Insel Tasmanien in einem vier Kilometer tiefen Graben nach fossilen Korallen. Stattdessen stießen sie auf nie zuvor gesehene Kreaturen. Es war die erste Forschungsmission in derartige Tiefen in australischen Gewässern. "Was uns echt überrascht hat, ist die Lebensvielfalt in dieser Tiefe", sagte Ron Thresher vom staatlichen australischen Forschungsinstitut CSIRO. "Wir wussten absolut nicht, was uns erwartet - es hätte kahler Schlamm sein können oder eben üppiges Leben." Das Team aus australischen und amerikanischen Biologen und Tiefseeforschern hatte einen ferngesteuerten Roboter von der Größe eines Kleinwagens in den Graben gelenkt. Das Gerät nahm Fotos und Videos auf und brachte Proben mit an die Oberfläche. Auf den Fotos sahen die Biologen zu ihrer Überraschung in 3000 Meter Tiefe Tausende 30 Zentimeter große Spinnen, die mit ihren Artgenossen an Land aber nicht verwandt sind. Auf 3500 Metern breitete sich ein riesiger Anemonen-Teppich aus. Mehrere Millionen Pflanzen mit lilafarbenen Punkten wurden sichtbar, die für die Forscher ebenfalls neu sind.

Außerdem entdeckten sie 50 Zentimeter große Seescheiden, die Fische einfingen. Seescheiden filtern normalerweise nur Nahrung aus Meereswasser.