Der Systemausfall am Mittwochabend konnte zwar inzwischen behoben werden. Der Grund für die Computerpanne ist aber noch immer ungeklärt: Die Bahn...

Berlin. Der Systemausfall am Mittwochabend konnte zwar inzwischen behoben werden. Der Grund für die Computerpanne ist aber noch immer ungeklärt: Die Bahn steht vor einem Rätsel.

Es war eine fatale Panne, die nicht nur den Fahrkartenverkauf, sondern auch die Anzeigetafeln komplett lahmgelegt hatte. Dadurch kam es zu diversen Verspätungen. Verzweifelte Fahrgäste standen auf den Bahnhöfen und wussten nicht, wie sie an eine Fahrkarte kommen sollten. Auch im Internet ging nichts mehr (wir berichteten). "Der Betrieb läuft wieder, und er läuft stabil", sagte ein Bahn-Sprecher. Der Berufsverkehr sei störungsfrei. Alle Systeme - auch der Online-Verkauf - funktionieren wieder.

Der Fahrgastverband Pro Bahn forderte einen Tag nach dem Chaos ein besseres Notfallmanagement. "Entscheidend ist: Man muss in der Lage sein, die Kunden zu informieren", sagte der Vorsitzende Karl-Peter Naumann. "Wenn dann noch Kaffee angeboten wird, sind viele Fahrgäste schon zufriedener."