Die Briten Gerry und Kate McCann (beide 40) wollen die Suche nach ihrer im Mai 2007 in den Ferien spurlos verschwundenen Tochter Madeleine (damals...

Die Briten Gerry und Kate McCann (beide 40) wollen die Suche nach ihrer im Mai 2007 in den Ferien spurlos verschwundenen Tochter Madeleine (damals 3) wieder aufnehmen. Der Vater ist nach Portugal zurückgekehrt. "Ich bin einzig und allein hierhergekommen, um mit meinen Anwälten zu sprechen, um neue Strategien zu entwickeln und Möglichkeiten zur Fortsetzung der Suche nach Madeleine zu analysieren", erklärte Gerry McCann gegenüber den portugiesischen Medien. Im Juli 2008, knapp 15 Monate nach dem spurlosen Verschwinden des kleinen Mädchens aus einer Ferienanlage an der Algarve-Küste, hatten die portugiesischen Behörden die Suche nach Madeleine eingestellt. Ein Verdacht gegen die Eltern ließ sich nicht erhärten.

Helfen soll den McCanns bei der neuerlichen Suche eine Gruppe von ehemaligen Fahndern Scotland Yards sowie Ex-Geheimagenten. Geplant sei eine Serie von Veranstaltungen in Portugal, "damit die Portugiesen Madeleine nicht vergessen". Finanziert werden die Veranstaltungen durch Spenden. Rund 800 000 Euro stehen zur Verfügung. McCanns portugiesischer Anwalt Rogerio Alves: "Gerry interessieren Prozesse und Verfahren überhaupt nicht. Er will als Vater weitersuchen, und das ist sein gutes Recht!" Die Familie hoffe, "Maddie" bis zu ihrem nächsten Geburtstag im Mai zu finden.