Patrick Swayze (56) spielt den FBI-Agenten Charles Barker, einen Mann also, den man als “harten Hund“ bezeichnen könnte. Der “Dirty-Dancing-Star“ ist aber nicht nur im Film ein harter Kämpfer, sonder auch im wirklichen Leben. Am Donnerstag startet in den USA seine neue Serie “The Beast“.

Los Angeles. Der Kampf ums Überleben begann für Patrick Swayze vor ziemlich genau einem Jahr. Silvester schmeckte der Sekt nicht mehr, er nahm in kürzester Zeit dramatisch ab. Die niederschmetternde Diagnose: Bauchspeicheldrüsenkrebs. "Das ist der Beginn meines Kampfes", sagte der Hollywoodstar kürzlich in einem Interview mit der Journalistin Barbara Walters. "Mein Herz, meine Seele und mein Geist bleiben offen für Wunder. Ich bete." Wunder kann Swayze nur zu gut gebrauchen. Seit vergangener Woche liegt er im Krankenhaus mit einer Lungenentzündung. Es geht ihm sehr schlecht.

Fünf Jahre nach einer solchen Diagnose ist laut Statistik nur jeder zehnte Patient noch am Leben. Dieser Krebs breitet sich schnell auf andere Organe aus und kann daher in den meisten Fällen nicht operativ entfernt werden. Dabei war Swayze bisher so zuversichtlich. In dem Interview auf seiner Ranch in Kalifornien hatte er noch auf die Frage nach seiner Lebenszeit geantwortet: "Fünf Jahre wären ein frommer Wunsch. Zwei Jahre sind möglich, wenn man den Statistiken glaubt." Er wolle so lange durchhalten, bis die Forscher ein Mittel finden.

Das Filmprojekt hatte ihm offenbar viel Kraft gegeben. Darin spielt Swayze einen erfahrenen FBI-Beamten, der einen jungen Kollegen ausbildet. Co-Star Travis Fimmel (29) lobte Swayze als "fantastischen Kerl". Bei den Dreharbeiten sei er für alle eine große Inspiration gewesen. Trotz seiner Schmerzen während der Chemotherapie hatte er die ganze Zeit auf Medikamente weitgehend verzichtet. Der Schauspieler wollte einen klaren Kopf behalten. Er erschien auch tapfer zu den Dreharbeiten. Nur eineinhalb Tage hat er in fünf Monaten gefehlt. "Liege ich auf meinem Sterbebett? Verabschiede ich mich von Leuten? Auf keinen Fall!", sagte Patrick Swayze fast schon trotzig über die Leistung, Chemotherapie und eine neue Serie unter einen Hut zu bekommen.

Patrick Swayze drehte vor allem in den 80er und 90er Jahren erfolgreiche Filme. Nach zahlreichen TV-Auftritten schaffte er mit der Rolle des unvergessenen Mambo-Tänzers Johnny in "Dirty Dancing" 1987 den internationalen Durchbruch. Das Magazin "People" wählte den gebürtigen Texaner 1991 zum "Sexiest Man Alive". Swayze ist seit 1975 mit der Schauspielerin Lisa Niemi verheiratet, die beiden haben keine Kinder.