Prinz Harry (24) kommt mit einem “blauen Auge“ davon: Nach seinen rassistischen Äußerungen in einem privaten Video (wir berichteten) muss er zwar... Bilder von Prinz Harry

London. Prinz Harry (24) kommt mit einem "blauen Auge" davon: Nach seinen rassistischen Äußerungen in einem privaten Video (wir berichteten) muss er zwar eine Standpauke über sich ergehen lassen. Disziplinarische Maßnahmen oder gar eine Degradierung bleiben dem Dritten der Thronfolge aber erspart. Seine militärischen Vorgesetzten wollen Milde walten lassen, berichten britische Zeitungen.

Schützenhilfe hatte der junge Windsor von Premier Gordon Brown (57) erhalten. Dieser hatte die Öffentlichkeit um Nachsicht gebeten. Der jüngste Sohn von Prinz Charles (60) wisse, dass seine Aussprüche nicht hinnehmbar seien, seine Entschuldigung sei offenkundig ernst gemeint, sagte Brown. Er hoffe, die Bevölkerung werde dem Prinzen verzeihen, der sich wiederholt durch "Tapferkeit" ausgezeichnet habe. Die Zeitung "News of the World" hatte ein Video aus dem Jahr 2006 ins Internet gestellt, in dem Harry einen Kameraden "Paki" nennt. Das ist ein Schimpfwort, vergleichbar mit "Kanake". Einen zweiten ruft er "Raghead", was so viel wie "Turbanträger" oder "Kameltreiber" bedeutet.


Weitere Bilder des Prinzen sehen Sie unter: www.abendblatt.de/prinzharry