Der US-Schauspieler John Travolta trauert um seinen einzigen Sohn: Der 16-jährige Jett starb am Freitag während des Familienurlaubs auf den Bahamas, wie der Travolta-Anwalt Michael Ossi dem US-Sender CNN sagte. Der Junge, der in der Vergangenheit wiederholt mit Anfällen zu kämpfen gehabt habe, habe am Freitagmorgen einen Herzstillstand erlitten und konnte nicht wiederbelebt werden.

New York/Bahamas. Jetts Tod sei "aus heiterem Himmel" gekommen, wurde Ossi auf der CNN-Website zitiert. "Dies ist der furchtbarste Tag in Johns Leben. "Die genaue Todesursache ist demnach noch unklar, eine Autopsie solle Klarheit bringen. Der Junge solle später in Ocala in Florida beigesetzt werden, wo Travolta ein Anwesen hat. Jett war der einzige Sohn des 54 Jahre alten Travolta und der 46-jährigen Schauspielerin Kelly Preston. Das Paar hat noch eine Tochter, die achtjährige Ella.

Die Show-Business-Website TMZ.com zitierte einen Bericht der Polizei auf den Bahamas, demzufolge eine Haushaltshilfe Jett bewusstlos auf dem Badezimmerboden fand. Auf der Website des Magazins "People" hieß es, Jett habe sich bei einem Sturz im Bad eine schwere Kopfverletzung zugezogen.

In der Vergangenheit hatten Medien berichtet, dass Jett Autist sei, was Travolta aber stets dementierte. Er sagte statt dessen, sein Sohn habe am Kawasaki-Syndrom gelitten, einer fieberhaften Gefäßentzündung, an der vor allem Kleinkinder unter fünf Jahren erkranken. Die Krankheit kann zahlreiche Organe in Mitleidenschaft ziehen, darunter auch das Herz.

"People" zufolge hatte Jett schon als Kleinkind gesundheitliche Probleme. Seine Mutter habe Reinigungsmittel, Dünger und Pestizide dafür verantwortlich gemacht, dass Jett an Asthma erkrankt sei. Sie habe sich deshalb für eine genauere Auflistung der Inhaltsstoffe verschiedener chemischer Produkte starkgemacht. "Ihrer Ansicht nach hat ein Entgiftungsprogramm, das auf den Lehren des Scientology-Gründer L. Ron Hubbard basiert, geholfen, Jetts Gesundheitszustand zu verbessern", hieß es weiter.

Der Oscar-nominierte Hollywood-Star John Travolta erspielte sich seinen Ruhm mit Rollen in "Grease", "Pulp Fiction" und "Saturday Night Fever". Travolta hatte die auf Hawaii geborene Schauspielerin Kelly Preston 1991 geheiratet. Die beiden begegneten sich bei den Dreharbeiten zum Film "The Experts".