„Nicht nur sauber, sondern porentief rein“ – das war von 1968 bis 1984 „Klementines“ Versprechen für das Ergebnis des Waschmittels „Ariel“ ... Bilder von Klementine.

Dortmund. "Nicht nur sauber, sondern porentief rein" das war von 1968 bis 1984 "Klementines" Versprechen für das Ergebnis des Waschmittels "Ariel". Jetzt ist Johanna König, eine der ersten deutschen Werbe- Ikonen, im Alter von 87 Jahren gestorben. Die Waschfrau in der weißen Latzhose und der rot-weiß karierten Bluse war mit ihrer patenten und pfiffigen Art ein Zuschauerliebling.

1984 ging "Klementine" mit 63 Jahren in Rente - zum Leidwesen ihrer Fangemeinde. Die Zuschauer kämpften um den Erhalt der Ikone des deutschen Werbefernsehens und gründeten den Verein "Rettet Klementine". Doch diese Initiative sowie zahlreiche Beschwerdebriefe zeigten erst 1993 Erfolg: Sie kehrte für drei Jahre auf den Bildschirm zurück bevor sie endgültig in den Ruhestand ging.

Weniger bekannt war Johanna König als Schauspielerin. Dabei wirkte sie in über 60 Spiel- und Fernsehfilmen mit - unter anderem als Schwester Erika in der "Praxis Bülowbogen".