Der britische Oppositionsführer David Cameron (42) trauert um seinen sechs Jahre alten Sohn Ivan. Der schwerbehinderte Junge starb gestern in einem...

London. Der britische Oppositionsführer David Cameron (42) trauert um seinen sechs Jahre alten Sohn Ivan. Der schwerbehinderte Junge starb gestern in einem Londoner Krankenhaus. Das Kind war mit einer zerebralen Kinderlähmung zur Welt gekommen, litt zudem unter schwerer Epilepsie und musste 24 Stunden am Tag betreut werden. Nach Expertenangaben sterben Kinder mit solchen Behinderungen meist in den ersten zwei Lebensjahren.

Der Zustand des Kindes hatte sich in der Nacht verschlechtert, der Junge kam ins Krankenhaus, wo er wenige Stunden später starb. Ivan war das älteste Kind von Cameron und seiner Frau Samantha (36), die noch eine Tochter Nancy (5) und Sohn Arthur (3) haben. Cameron ist seit 2005 Chef der Tories. Nach jüngsten Umfragen würde er Premierminister Gordon Brown bei der nächsten Parlamentswahl, die spätestens Mitte 2010 stattfindet, als Regierungschef in Downing Street Nummer 10 ablösen. "Jedes Kind ist kostbar und unersetzbar, und sein Tod ist ein unerträglicher Kummer, den Eltern niemals erleiden sollten", sagte Premierminister Brown im Unterhaus.