Umgestürzte Lastwagen, gesperrte Straßen und mindestens zwei Tote: Heftige Schneefälle und Straßenglätte haben gestern in weiten Teilen... Winter-Impressionen aus Europa. Hamburg versinkt im Schnee.

Frankfurt/Main. Umgestürzte Lastwagen, gesperrte Straßen und mindestens zwei Tote: Heftige Schneefälle und Straßenglätte haben gestern in weiten Teilen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz zu Hunderten Verkehrsunfällen und Behinderungen im Flug- und Bahnverkehr geführt. In Bayern starben zwei Menschen in ihren Autos. Zudem gab es zahlreiche Schwerverletzte. Auf der A 96 im Bereich Lindau und Memmingen kam der Verkehr gestern Abend über Stunden komplett zum Erliegen.

Schlecht ausgerüstete Lkw hatten sich quergestellt und die Autobahn blockiert. Viele Autofahrer wurden im Stau von Helfern mit Tee und Wolldecken versorgt. In Mittelfranken kam es in wenigen Stunden zu 180 Unfällen. In den Alpen herrscht massive Lawinengefahr. Etliche Straßen mussten gesperrt werden. Die Vorarlberger Skiorte Lech, Zürs und Stuben sind von der Außenwelt abgeschnitten. Die 5500 Einwohner und rund 10 000 Urlauber sitzen fest, darunter auch die niederländische Königsfamilie mit Beatrix (71) und Kronprinz Willem-Alexander (41), die in Lech einen zweiwöchigen Skiurlaub verbringt.

Im Süden und Osten Deutschlands war vor allem Straßenglätte ein großes Problem: Auf einer Bundesstraße bei Haag in Oberbayern stießen ein Kleintransporter und ein Lastwagen frontal zusammen - ein Fahrer wurde getötet und ein weiterer schwer verletzt. Bei einem Unfall mit einem Linienbus starb ein Autofahrer (25) im bayerischen Deisenhausen. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor weiteren heftigen Schneefällen von 20 bis 40 Zentimetern binnen zwölf Stunden. Für den heutigen Mittwoch wurde ein erneuter Kälteeinbruch vorhersagt. Hoch "Heike" bringt Luft aus der Arktis. Örtlich sollen die Temperaturen bis auf minus 20 Grad fallen.

Wegen der Schneefälle mussten auf dem Münchner Flughafen nach Angaben eines Sprechers etwa 60 Flüge gestrichen werden. In Berlin hatte der Schnee sogar politische Auswirkungen: Die Bundesvorsitzenden von SPD und FDP, Franz Müntefering (69) und Guido Westerwelle (47), mussten einen Auftritt vor jungen Unternehmern in Frankfurt am Main absagen.