Er galt als gesellig, kinderlieb und zahm. Schimpanse “Travis“ wurde seit vielen Jahren von Sandra Herold (70) in Stamford (US-Staat Connecticut)...

New York. Er galt als gesellig, kinderlieb und zahm. Schimpanse "Travis" wurde seit vielen Jahren von Sandra Herold (70) in Stamford (US-Staat Connecticut) als Haustier gehalten. Er spielte in TV-Serien und sogar in einem Coca-Cola-Werbespot mit.

Jetzt ist der 15 Jahre alte Affe plötzlich ausgerastet. Das 90 Kilo schwere Tier fiel über die Freundin seiner Besitzerin her, zerbiss ihr Gesicht und Hände. Chandra Nash (55) kam mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus. Sandra Herold versuchte noch, den Schimpansen mit einem Küchenmesser zu stoppen. Doch daraufhin griff Travis auch sie an. Nach der Attacke flüchtete das Tier ins Freie. Als die Polizei eintraf, stürzte sich der Schimpanse auf einen Streifenwagen, riss einen Seitenspiegel ab und versuchte die Autotür zu öffnen. Ein Beamter griff zum Gewehr und schoss auf das wütende Tier. Travis konnte sich noch zurück ins Haus schleppen, dort brach er tot zusammen.

Polizeichef Richard Conklin: "Uns blieb keine Wahl. Der Affe war völlig durchgedreht. Wir haben keine Ahnung, was ihn zu der Attacke provoziert hat. Er wurde von der Familie wie ein Kind aufgezogen." Travis wurde wegen Borreliose behandelt. Möglicherweise hätten die Medikamente ihn gewalttätig gemacht.