Leipziger Forscher haben einen Großteil des Neandertaler-Erbguts entziffert. Mit der US-Firma 454 Life Sciences hatten sie mehr als drei Milliarden...

Leipzig. Leipziger Forscher haben einen Großteil des Neandertaler-Erbguts entziffert. Mit der US-Firma 454 Life Sciences hatten sie mehr als drei Milliarden Buchstaben des Erbmaterials mehrerer Neandertaler aufgelistet. Daraus lasse sich mehr als 60 Prozent des Erbguts erstellen, so das Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie. Jetzt sollen sie mit Genomen von Menschen und Schimpansen verglichen werden. Die spannende Frage: Wie groß ist der Unterschied zu modernen Menschen? Forscher Svante Pääbo, Direktor der Abteilung für evolutionäre Genetik am Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie in Leipzig: "Sex hatten der Neandertaler und der Mensch sicher. Was uns interessiert, ist: Haben sie sich auch gemeinsam vermehrt?"