Fußball-Trainer Jürgen Klinsmann (44, FC Bayern München) hat sich erfolgreich gegen eine unerlaubte Bier-Werbung mit seinem Namen gewehrt. Das...

München. Fußball-Trainer Jürgen Klinsmann (44, FC Bayern München) hat sich erfolgreich gegen eine unerlaubte Bier-Werbung mit seinem Namen gewehrt. Das Landgericht München verbot der fränkischen Brauerei Kaiser Bräu gestern einen Radio-Werbespot. Darin hatte der Liedermacher Fredl Fesl (61) in einem Wortspiel mit "Klinsis" Namen für das Bier geworben. "Frisch, sauber, rein, neudeutsch sagt man clean - woher meinen s', dass so Worte kommen wie Klinsmann oder Bierhoff."

Das Urteil (Az.: 9 O 16992/08) ist noch nicht rechtskräftig. In der mündlichen Verhandlung hatte das Gericht schon angedeutet, dass die Brauerei schlechte Karten habe. Der Vorsitzende Richter betonte, der Spot sei "sicher nicht der schlimmste Fall von Persönlichkeitsrechtsverletzung, aber das Namensrecht ist grundsätzlich verletzt".