Jetzt ist das Rätsel um die seit 20 Jahren vergessene Wohnung gelöst. Mieter Heiko Braun ist bei einem Autounfall im September 1990 nahe Stade ums Leben gekommen. Er wurde nur 25 Jahre alt.

Leipzig. Jetzt ist das Rätsel um die seit 20 Jahren vergessene Wohnung gelöst. Mieter Heiko Braun ist bei einem Autounfall im September 1990 nahe Stade ums Leben gekommen. Er wurde nur 25 Jahre alt. Seine Eltern berichteten gestern Abend in "Spiegel TV" über sein Schicksal. Der Vater: "Heiko war wegen versuchter Republikflucht zu 13 Monaten Haft verurteilt worden." Während der Sohn im Gefängnis saß, richteten ihm seine Eltern die kleine Wohnung ein. Heiko lebte nur kurz dort, denn am 11. September 1989 wurde er "aus der Staatsbürgerschaft der DDR" entlassen, musste bis Mitternacht das Land verlassen. Er ließ seine Wohnung unaufgeräumt zurück und fand kurz darauf Arbeit bei einem Tischler in Niedersachsen.

Bei Sanierungsarbeiten in einem Leipziger Mietshaus in der Crottendorfer Straße hatte der Architekt Mark Aretz Ende Januar eine Wohnung entdeckt, die seit 1989 nicht mehr betreten worden war. Auf dem Küchentisch standen noch verstaubte Flaschen mit "Hit"-Cola und "Marella-Margarine". Der Architekt: "Das war purer DDR-Alltag."