Sechseinhalb Jahre nach dem Flugzeugunglück von Überlingen am Bodensee hat ein spanisches Gericht die Fluglinie Bashkirian Airlines zur Zahlung von...

Barcelona. Sechseinhalb Jahre nach dem Flugzeugunglück von Überlingen am Bodensee hat ein spanisches Gericht die Fluglinie Bashkirian Airlines zur Zahlung von Schadenersatz verurteilt. Ein Berufungsgericht in Barcelona entschied gestern, dass das Unternehmen den Familien von 30 russischen Kindern, die bei der Kollision ums Leben gekommen waren, jeweils 20 400 Dollar (15 600 Euro) zahlen muss. Bei dem Unglück waren am 1. Juli 2002 ein Jet aus der russischen Republik Baschkortostan (Baschkirien) und ein Frachtflugzeug der DHL in der Luft zusammengeprallt. Alle 71 Insassen der beiden Maschinen wurden getötet. Die Angehörigen forderten Entschädigungen von 100 000 Dollar. Das Gericht wies das zurück. Grund: Die Hauptverantwortung für das Unglück liege bei der Schweizer Flugsicherung skyguide.