Seit Monaten kämpft er tapfer gegen die schwere Krankheit. Jetzt verzichtet er auf Medikamente. Bilder von Patrick Swayze.

Los Angeles/Hamburg. In den USA ist gerade erst seine neue TV-Serie "The Beast" angelaufen. Möglicherweise war es für "Dirty Dancing"-Star Patrick Swayze (56) der letzte große Auftritt vor der Kamera. Der Hollywood-Schauspieler muss einen neuen Rückschlag hinnehmen.

Nach seiner Erkrankung an Bauchspeicheldrüsenkrebs im Jahr 2007 sagten ihm die Ärzte jetzt, dass es nichts gäbe, was den Krebs aufhalten könne. "Es gibt nichts mehr, was die Ärzte für ihn tun könnten. Sie haben alles durchexerziert, nun lautet das Ziel, es Patrick so angenehm wie nur möglich zu machen", sagte ein Freund der Familie der britischen Zeitung "Daily Mail".

"In seinem Zustand kann man nicht mehr operieren, und mit der Chemotherapie haben sie aufgehört. Er verliert immer noch stark an Gewicht und ist sehr schwach. Er nimmt allerdings Morphium. Das und die Zigaretten scheinen ihn trotz der Schmerzen zum Funktionieren zu bringen." Inzwischen soll sich Patrick Swayze entschieden, die gesamte Krebsbehandlung abzubrechen. Seine Sprecherin erklärte allerdings gestern Abend: "Davon kann offiziell nicht die Rede sein." Er werde auch weiterhin mit den Ärzten zusammenarbeiten. Freunde enthüllten jedoch, dass der Filmstar versuchen will, ohne Chemo-Therapie und Medikamente auszukommen.

Über die Konsequenzen scheint er sich im Klaren zu sein. "Ich würde sagen, fünf Jahre sind Wunschdenken. Zwei Jahre sind wahrscheinlich, wenn man den Statistiken glaubt", sagte er kürzlich in einem TV-Interview über seine Lebenserwartung. Der 56-Jährige hatte in den vergangenen Wochen viel durchmachen müssen. Anfang Januar wurde er mit einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert, sein Zustand war tagelang kritisch. Doch Swayze kämpfte unerschrocken weiter. Nach einer Woche durfte er die Klinik wieder verlassen, um sich zu Hause zu erholen. Medien berichteten allerdings, dass der Krebs gestreut haben soll und inzwischen auch die Lunge befallen sei.

Obwohl er nun keine Chance mehr hat, gesund zu werden, hat er noch viele neue Ideen. Der Schauspieler hat sich beispielsweise vorgenommen, mithilfe von seiner Frau Lisa Niemi (52) seine Memoiren zu schreiben. Er steht bereits mit mehreren Verlagen in Kontakt und verhandelt die Konditionen. "Ich bin lebendig und ich plane, das auch weiter zu bleiben", sagt er.

Die beiden sind seit 1975 verheiratet und leben bei Los Angeles. Swayze schaffte mit seinem Film "Dirty Dancing" (1987) den großen Durchbruch. Er wurde für seine Rolle als Tänzer Johnny sogar für den Golden Globe nominiert. Zudem sang er das Lied "She's Like The Wind" auf dem dazugehörigen Soundtrack. Er überzeugte auch in Filmen wie "Ghost - Nachricht von Sam" (1990) und ein Jahr später in "Gefährliche Brandung".