Den Haag/London. Blond, schön und intelligent - Mabel Wisse Smit (35) schien die perfekte Braut für Prinz Johan Friso von Holland (35) zu sein. Jetzt der Schock für Königin Beatrix (65): Die Verlobte ihres zweitältesten Sohnes soll eine Gangsterbraut gewesen sein - die Geliebte des berüchtigten Mafia-Bosses Klaas Bruinsma (Spitzname: "Der Pate von Amsterdam"), der die holländische Unterwelt dominierte, bis er 1991 erschossen wurde. Das behauptet Bruinsmas Ex-Bodyguard Charlie da Silva. Die beiden hatten eine Langzeit-Affäre, sagte da Silva im niederländischen Fernsehen. Sie war die einzige Frau, die auf Bruinsmas Yacht ein- und ausgehen durfte und von seinen kriminellen Aktivitäten wusste. Mabel, die bisher nur zugegeben hatte, den "Godfather von Amsterdam" flüchtig gekannt zu haben, legte nun nach: Sie habe tatsächlich mehrere Nächte auf der Yacht verbracht, doch nie mit dem Gangsterboss geschlafen. Nach "einigen gemeinsamen Segeltörns" brach sie den Kontakt zu ihm ab, nachdem sie erfahren habe, wie er sein Geld verdiene. Jetzt steht die Märchenhochzeit mit Prinz Friso (geplant für den 24. April 2004) in den Sternen - denn wenn der Prinz sein Recht als Thronfolger Nummer zwei hinter Kronprinz Willem-Alexander (36) behalten will, braucht er für eine Ehe die Zustimmung des holländischen Parlaments. Und Ministerpräsident Jan Peter Balkenende ordnete bereits an, dass der Geheimdienst Mabels Vergangenheit genau untersuchen soll.