Wenige Tage später lächelt er schon wieder.

London/Washington. Vor einer Woche hatte US-Bergsteiger Aron Ralston (27) weltweit für Aufsehen gesorgt. Mit einem acht Zentimeter kleinen Taschenmesser amputierte er sich, wie berichtet, im Bluejohn Canyon von Utah seinen rechten Arm. Jetzt sprach er erstmals über die fünf dramatischsten Tage seines Lebens. "Ich weiß nicht, wie ich den Schmerz ausgehalten habe. Ich habe unendlich gelitten", sagte er im St. Mary's Hospital in Grand Junction (US-Staat Colorado) "Ich habe gebetet, an meine Frau, meine Familie, die Freunde gedacht", sagt Ralston ruhig, der in Begleitung von Vater Larry und Mutter Donna erschien. Am 26. April war er von einem 450 Kilo schweren Stein in einer Felsspalte eingeklemmt worden. "Am ersten Tag habe ich versucht, meinen Körper gegen den Stein zu schlagen", erklärte der Bergsteiger. Seine Hoffnung: Die Hand würde rausschnappen - vergebens. Am zweiten Tag haute er eine Verankerung in den Stein, baute sich eine Art Schaukel, auf der er sich hinsetzen, die Beine entlasten konnte. Am dritten Tag, als sein Proviant von drei Liter Wasser, zwei Broten und vier Schoko-Rigeln ausgegangen war, der erste Versuch der Eigen-Amputation: "Das Messer war so stumpf, ich kam nicht mal durch die Haut. Später dann schon. Aber ich wusste, dass ich so nicht durch den Knochen kommen würde", erzählt Ralston wie von einem handwerklichen Problem. Am fünften Tag hatte er die Lösung: Mit Hilfe seines Körpergewichtes hebelte er so lange an seinem rechten Unterarm, bis Speiche und Elle gebrochen waren. "Dann begann ich das Messer erneut anzusetzen und zu schneiden. Das Ganze hat ungefähr eine Stunde gedauert." Befreit seilte er sich 20 Meter in die Schlucht hinab. Lief, den Arm in einer Schlinge, gut 15 Kilometer, bis er holländische Kletterer traf, die per Handy die Retter alarmierten. Ralston gibt zu: "Ich war mit dem Tod im Frieden. Wenn es meine Zeit gewesen wäre zu gehen, dann hätte ich das akzeptiert. Jetzt freue ich mich darauf, in diese wundervollen Berge zurückzukehren."