Neues aus der Oberliga Hamburg: Der Coach geht beim SV Curslack-Neuengamme in seine 16. Saison, BU siegt im Test gegen Sternschanze.

Starke Schanzenkicker

Eine prächtige Leistung bot Hammonia-Landesliga-Abstiegskandidat SC Sternschanze im Testspiel gegen den Oberligaclub HSV Barmbek-Uhlenhorst (1:4). Die sehr leidenschaftlich spielenden Gastgeber kassierten in der ersten Hälfte zwei unglückliche Gegentore durch Samuel Hosseini (15.) nach einem schnell ausgeführten Freistoß und Mohamed Labiadh aus abseitsverdächtiger Position (17.).

Trotz zwei Wochen späterem Trainingsstart als ihre Gäste bauten die Schanzenkicker in Hälfte zwei gegen alle Erwartungen nicht ab, erzielten ein schön herausgespieltes 1:2 per Kopf durch Jan Gunnar Sanuier (55.) und schnupperten am Ausgleich. Favorit Barmbek-Uhlenhorst kam erst in der Schlussphase durch einen Doppelpack von Clemens Voigt (86., 89.) zu einem etwas zu hohen Sieg, als der überragende Sternschanze-Keeper Waranyoo Ketbanjong von seinen Vorderleuten im Stich gelassen wurde. Für Voigt, der als Leihgabe aus der zweiten Mannschaft seinen zweiten Treffer mit einem herr­lichen Lupfer erzielte, forderte sein Mitspieler Haci Gündogan direkt nach dem 4:1 per Zuruf zur Bank einen Vertrag für das Oberligateam.

Barmbeks Co-Trainer Peter Pacz­kowski kommentierte den Scherz schmunzelnd: „Clemens hat seine 15 Minuten Spielzeit super genutzt. Er wird aber in der Zweiten gebraucht. Die will in die Landesliga aufsteigen.“ Mattes Sandhop, Coach des SC Sternschanze, war hingegen „überrascht, wie gut wir waren. Manchmal, wie beim 0:1, fehlte uns die Cleverness. Aber meine Spieler haben das prima gemacht. Das war ein starker Auftritt.“ Vom Trainerteam umgestimmt. Torsten Henke bleibt Trainer des Oberligisten SV Curslack-Neuengamme. Er verlängerte seinen Vertrag bis Sommer 2018 und geht in der nächsten Saison in seine 16. Spielzeit als Coach der Kicker vom Gramkowweg. „Eigentlich wollte ich nach dieser Saison aufhören, aber meine beiden Co-Trainer Jan Eggers und Matthias Wulff sowie Torwarttrainer Ingo Carstensen haben mich umgestimmt“, sagte Henke. Die nächste Saison soll nun die letzte des Dauerbrenners auf der Trainerbank sein.

Der ewige Henke

„Der Plan sieht vor, dass Matthias Wulff im Sommer 2018 übernimmt. Er startet nun damit, seine Trainerscheine zu machen“, sagt Henke. Definitiv ist Henkes Abgang, dessen Team beim hauseigenen Kohbau-Cup gegen die Regionalligisten FC St. Pauli II (1:2) und Lüneburger SK Hansa (0:6) unterlag und Vierter wurde, noch nicht. „Fußball ist schnelllebig. Wir werden uns im Herbst erneut zusammensetzen. Eineinhalb Jahre vorher kann man nicht sagen, dass man definitiv Schluss macht“, erklärte Henke. Hört Henke im Sommer 2018 als Trainer auf, soll er eine andere Funktion im Verein erhalten. Condor plant neuen Spieltag. Hattrick-Meister TuS Dassendorf hat ein Testspiel gegen den Oberliga-Konkurrenten SC Condor mit 3:1 gewonnen. Nico Weiser brachte Condor in Führung (34.), Kristof Kurczynski (38.), Sven Möller (54., Handelfmeter) und Lennart Suratman (65.) trafen für Dassendorf.

Condor jetzt auch freitags?

Am Rande der unterhaltsamen Partie bestätigte Condor einen neuen Spieltag für die Heimspiele in der kommenden Saison. Statt wie bisher am Sonntagmorgen wollen die Raubvögel künftig am Berner Heerweg immer am Freitagabend antreten.