Der Tabellenführer der Landesliga Hammonia bleibt das Maß aller Dinge. In der Oberliga ist der Meisterschaftskampf wieder spannend.

Meppen top, Norderstedt erneut sieglos

Der SV Meppen steht in der Regionalliga Nord kurz vor dem Gewinn der Herbstmeisterschaft. Am 15. Spieltag ließ der Spitzenreiter nichts anbrennen und besiegte Schlusslicht SV Eichede glatt 5:0. Verfolger ETSV Weiche Flensburg kam beim FC St. Pauli II nicht über ein 0:0 hinaus. Torwart Florian Kirschke sorgte mit starken Paraden und einem gehaltenen Foulelfmeter von Jan-Marc Schneider dafür, dass sein Team zum elften Mal in Serie ungeschlagen blieb. Auch St. Pauli kassierte seit acht Partien keine Niederlage.

Der VfB Lübeck nutzte die Gunst der Stunde und sprang durch einen 1:0-Erfolg gegen Eintracht Braunschweig II auf den zweiten Platz, hat aber fünf Punkte Rückstand auf die Meppener. Stefan Richter erzielte das goldene Tor. Mit 0:1 verlor der Hamburger SV II beim Lüneburger SK, während Eintracht Norderstedt zum neunten Mal ohne Sieg blieb: Beim 2:2 gegen den VfB Oldenburg reichte die zweimalige Führung durch Jordan Brown und Hamajak Bojadgian aber immerhin zum Punktgewinn.

Oberliga: Verfolger holen auf

Die Meisterschaft in der Oberliga ist wieder spannend. Zwei Spieltage vor dem Ende der Hinrunde hat Tabellenführer Concordia nur noch zwei Punkte Vorsprung vor dem TSV Buchholz. Der Spitzenreiter ließ bereits am Freitagabend beim 3:3 in Osdorf zwei Punkte liegen. Der TSV Buchholz nutzte den Patzer der Wandsbeker und zuhause gegen den VfL Pinneberg mit 3:2. Weitere zwei Zähler hinter den Nordheider rangiert nun Altona 93, das sich beim 6:0 beim Tabellenschlusslicht Buxtehuder SV keine Blöße gab. Der formstarke FC Türkiye musste sich am Sonntag überraschend beim Aufsteiger Wedeler TSV geschlagen geben und wurde Rang fünf durchgereicht. Neuer Vierter ist Titelverteidiger TuS Dassendorf nach einem 4:2 über den SC Condor.

Im Tabellenkeller holte der SV Rugenbergen im Pinneberger Kreisderby einen wichtigen 2:1-Sieg beim SV Halstenbek-Rellingen. Der Niendorfer TSV verschaffte sich beim deutlichen 5:0 beim Klub Kosova etwas Luft und rangiert jetzt auf Platz elf. Der FC Süderelbe musste am Freitagabend im Hoheluft-Stadion gegen Victoria eine 0:7-Schlappe hinnehmen und steht weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz.

Landesliga Hammonia: Teutonia marschiert

14 Siege, ein Remis, ein Torverhältnis von 66:16 - das sind die Eckdaten des Tabellenführers Teutonia 05 in der Landesliga Hammonia. Auch Aufsteiger Inter Hamburg hatte beim 7:1 der Kreuzkirchler nicht den Hauch einer Chance. Tore und Spielszenen von dem Heimsieg der Teutonia sehen Sie hier. Erster "Verfolger" bleibt der HSV III, der 3:1 beim VfL Pinneberg II siegte und neun Punkte Rückstand hat.

Hansa-Staffel: Spitzenteams straucheln

Sowohl der Tabellenführer TSV Sasel (1:3 gegen USC Paloma) als auch Verfolger SV Nettelnburg-Allermöhe (2:3 gegen Dersimspor) verloren ihre Partien am Wochenende. Den Patzer der beiden Spitzenteams konnte V/W Billstedt nur bedingt nutzen, denn die Billstedter holten beim SV Altengamme nur ein torloses Remis. Damit verdrängten sie jedoch den SVNA auf Platz drei. Der Oberliga-Absteiger Meiendorfer SV besiegte am Sonnabend den FC Bergedorf mit 2:1 und steht auf Rang vier.

Amateurfußball bei abendblatt.de

Abendblatt.de arbeitet seit dieser Saison mit dem internationalen Internetportal Fanreport.com zusammen. Ziel ist es, dem norddeutschen Amateurfußball eine viel größere mediale Präsenz zu verleihen, die sonst nur dem Profifußball vorbehalten ist. Jeder Verein und sogar jeder Fan kann mitmachen. Wie das genau geht, lesen Sie HIER.

Auf unserer Internetseite Amateurfußball finden User ab sofort alles Wichtige von der Regionalliga bis hin zur Hamburger Kreisklasse B. Auch über ausgewählte Ligen aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen gibt's Informationen: Statistiken, Tabellen, Live-Spielstände und vor allem auch Video-Sequenzen stehen kostenlos zur Verfügung.