Stuttgart/Hamburg. Hamburger Volleyballerinnen gewinnen auch in bei Allianz Stuttgart. Nach dem 3:2-Sieg sind die Pre-Playoffs in greifbarer Nähe.

Die Bundesligafrauen des Volleyballteams Aurubis Hamburg sind im Kalenderjahr 2016 nicht zu stoppen. Am Sonnabendabend gewann die Auswahl von Cheftrainer Dirk Sauermann auch beim Pokalsieger und Champions-League-Teilnehmer Allianz Stuttgart und feierte mit dem 3:2 (25:23, 25:19, 25:27, 14:25, 15:13) nach 115 Spielminuten den vierten Sieg in Serie seit dem Rückrundenstart Anfang Januar. Als das Team nach der Busrückreise am Sonntagmorgen um 7 Uhr vor der CU-Arena in Neugraben eintraf, wurde es vom Fanclub mit einem Frühstücksbüfett empfangen.

„Es ist großartig, was die Mädels derzeit leisten. Wir haben die wichtigen Momente aktuell auf unserer Seite“, sagte Sauermann, dessen Team angesichts eines Matchballs im dritten Satz bei 24:23-Führung sogar drei Punkte hätte holen können. „Aber wir sind natürlich nicht so vermessen, dass wir dem dritten Punkt hinterhertrauern, wir haben zwei Punkte gewonnen“, sagte der Coach, der wieder einmal in Außenangreiferin Jana-Franziska Poll (26 Punkte) seine punktbeste und wertvollste Spielerin hatte.

Bis zum nächsten Auswärtsspiel am Sonnabend (19 Uhr) in Wiesbaden heißt es für Aurubis nun, die im Team grassierende Erkältungswelle zu überstehen – und Kräfte zu sammeln für die nächste Überraschung.