Die Basketballer des SC Rist Wedel verzichten auf den Aufstieg in die Zweite Bundesliga Pro A. Damit steigen die Chancen für die Towers, eine Wildcard zu erhalten. Nach Wedels Rückzug sind bislang nur 15 der 16 Startplätze vergeben.

Wedel. Die Basketballer des SC Rist Wedel haben auf den Aufstieg in die Zweite Bundesliga Pro A verzichtet und werden weiter in der Pro B antreten. Die Auflagen der Liga, die Verlegung eines Parkettbodens und die Erhöhung der Zuschauerkapazität auf 1000 waren in der Steinberghalle nicht zu erfüllen.

Damit steigen die Chancen der neu gegründeten Hamburg Towers, die beantragte Wildcard für die Pro A zu erhalten. Nach Wedels Rückzug sind bislang nur 15 der 16 Startplätze vergeben.

Die angedachte Spielrechtsübertragung von Wedel auf die Towers scheiterte, weil keine Pro-B-Lizenz frei war. Wedel hätte dann in der 2. Regionalliga spielen müssen.