Hockey-Nationaltorhüter Nicolas Jacobi spielt bis Februar in Indiens neuer Profiliga und berichtet regelmäßig über seine Erfahrungen.

Hockey-Nationaltorhüter Nicolas Jacobi vom Uhlenhorster HC spielt in diesem Winter vom 14. Januar bis 10. Februar in der neu gegründeten Profiliga Hockey India League (HIL) für die Delhi Waveriders. Für abendblatt.de beschreibt der 25-Jährige seine Eindrücke in einem Tagebuch.

Jetzt ist es leider doch passiert: Ich habe mir schön den Magen verdorben! Das, wovor mich alle, die Indien kennen, gewarnt haben, ist leider am Sonnabend eingetreten. Mein Zimmerpartner Oskar Deecke und ich haben heftigen Durchfall bekommen uns auf der Toilette abgewechselt. Wo wir uns das eingefangen haben, ist schwer zu sagen, wir haben das Büffet am Freitag im Verdacht, als wir bei unserem Teambesitzer eingeladen waren. Letztlich ist das aber auch egal.

Oskar ging es heute schon wieder besser, ich bin leider noch immer Stammgast auf Klo. Trotzdem habe ich versucht, die Abendeinheit mitzumachen, und das war keine gute Idee, denn zu allem Überfluss habe ich mir auch noch eine leichte Oberschenkelzerrung eingefangen. Jetzt ist mein Einsatz in unserem ersten Ligaspiel morgen Abend gegen die Jaypee Punjab Warriors doppelt fraglich. Nach dem Morgentraining werden wir entscheiden, ob es geht oder nicht.

Auf jeden Fall spüren wir alle, dass die Vorfreude steigt und die Menschen in der Stadt sich freuen, uns spielen zu sehen. Es gibt Gerüchte, dass bis zu 25.000 Fans kommen wollen. Das Problem ist, dass eigentlich nur 16.000 ins Stadion passen. Mal schauen, wie das hier so geregelt wird. Gespielt wird um 20 Uhr Ortszeit. Das Wetter wird dann recht kühl sein. Tagsüber sind derzeit 18 bis 20 Grad, aber abends nicht mehr als zehn. Aber das ist angenehmer als schwüle Wärme.

In der Mannschaft ist die Stimmung gut, wir freuen uns alle sehr darauf, dass die Trainingsphase beendet ist und es jetzt endlich losgeht. Über unseren Auftaktgegner wissen wir eigentlich fast nichts. Ich kenne natürlich ihren Trainer, den früheren australischen Nationalcoach Barry Dancer. Er hat ein paar starke Australier ins Team geholt, darunter Simon Orchard, Kieran Govers und Superstar Jamie Dwyer, der als Topspieler eingekauft wurde. Es wird bestimmt ein interessantes Spiel. Jetzt hoffe ich nur noch, dass ich auch dabeisein kann. Viele Grüße aus Delhi, Euer Nico!