St. Pauli wird souverän Erster in der B-Verbandsliga +++ A-Junioren-Pokal-Finale verlegt, Halbfinale wird wiederholt +++ Niendorfs und St. Paulis B-Junioren vor Abstiegsendspiel +++ 94er des HFV spielen in Malente +++ HSV-E-Mädchen holen das Triple.

Oddset-Pokal-Finale der A-Junioren verlegt

Eigentlich hätte am heutigen Mittwoch das Oddset-Pokal-Finale der A-Junioren stattfinden sollen. Doch nun wird heute am Öjendorfer Weg erneut das Halbfinale des Pokalwettbewerbs zwischen Vorwärts-Wacker und dem JFV Jung-Elstern gespielt. Der Hintergrund: Nach dem 4:1-Sieg der Jung-Elstern legten die Billstedter Protest ein, da ein nicht-spielberechtigter Spieler mitgewirkt hatte. Der Jugend-Rechts-Ausschuss des Verbandes wertete das Spiel daraufhin mit 3:0 für Vorwärts-Wacker. Doch dann gingen die Jung-Elstern in Berufung, sie hatten bemerkt, dass auf Seiten ihres Gegners fünf- anstatt viermal gewechselt wurde. Nach einer mündlichen Verhandlung kam das Verbandsgericht deshalb zu dem Schluss, dass beide Mannschaften einen Regelverstoß begangen haben und das Spiel deshalb erneut ausgetragen werden muss. Das Endspiel findet nun am Donnerstag, den 18. Juni im Sternschanzenpark statt. Gegner des Siegers des heutigen Spiels ist der SC Concordia.

HSV-A-Junioren: Die große Chance verspielt

So nah am norddeutschen Meistertitel waren die A-Junioren des HSV schon lange nicht mehr. Mit einem Sieg am vergangenen Sonntag beim SV Werder Bremen, mit dem die Rothosen punktgleich an der Tabellenspitze lagen, hätte die Meisterschaft vorentschieden werden können – mit einer Niederlage aber auch. Und tatsächlich mussten die Hamburger von Trainer Soner Uysal die Heimreise ohne Punkte und mit hängenden Köpfen antreten. 2:0 für Werder lautete das Endergebnis, das auch so verdient war. Werder Bremen hat nun vor dem letzten Spieltag alle Trümpfe in der Hand, kann sich den Titel aus eigener Kraft sichern. Für den HSV ist die Saison hingegen abgehakt, das Spiel am kommenden Wochenende gegen Chemnitz nur noch eine Pflichtaufgabe, bei der das Ergebnis nebensächlich ist. Zudem war die Partie in Bremen die letzte im HSV-Trikot für Abwehrmann Shkodran Mustafi. Er verletzte sich an der Schulter und wird am kommenden Wochenende nicht mehr auflaufen.

Jung-Elstern-Finale im Pokal der unteren A-Jugend

Das, was die A-Regionalliga-Mannschaft des JFV Jung-Elstern heute bei Vorwärts-Wacker schaffen möchte, haben sowohl die zweite, als auch die dritte A-Jugend des JFV bereits vollbracht: Sie stehen im Pokalfinale. Im Endspiel der unteren A-Junioren stehen sich mit der Truppe von Benjamin Scherner, die in der A-Verbandsliga spielt, und der Mannschaft von John Maeter aus der A-Bezirksliga zwei Teams des gleichen Vereins gegenüber. Die 2. A setzte sich gegen Norderstedts Zweite mit 3:0 durch, die 3. A siegte 2:0 beim TSC Wellingsbüttel. Das Finale findet am ersten Juli-Wochenende am Moorweg in Rellingen statt.

St. Paulis Abstiegsendspiel im Marienthal

St. Paulis B-Junioren müssen noch immer um den Klassenerhalt in der B-Bundesliga bangen. Gegen den neuen norddeutschen Meister VfL Wolfsburg unterlagen die Jungs von Trainer Patrick Williams 0:2 und sind noch nicht gerettet. Allerdings reicht den Braun-Weißen im Abstiegs-Fernduell mit Holstein Kiel ein Unentschieden beim Stadt-Rivalen SC Concordia, da Kiel dann wegen des schlechteren Torverhältnisses den Kürzeren ziehen würde. Für Concordia geht es hingegen um nichts mehr, sie sind bereits abgestiegen. Kann das ein Nachteil für St. Pauli werden? Schon am vergangenen Wochenende hatte Concordia gegen Kiel verloren und somit gegen den FC St. Pauli gespielt. Am Sonntag um 11 Uhr treten beide Teams im Marienthal gegeneinander an.

Souveräne B-Verbandsliga-Meisterschaft für den FC St. Pauli

Ein Klassenerhalt der B-Bundesliga-Mannschaft wäre für den gesamten Verein wichtig. Denn die zweiten B-Junioren haben sich als junger Jahrgang eindrucksvoll die Meisterschaft in der B-Verbandsliga gesichert und St. Pauli somit das Recht auf einen B-Regionalliga-Platz erspielt. Nur eine Mannschaft kann allerdings in der B-Regionalliga spielen. Trainer Fatih Ergün ist sehr zufrieden mit der Saison seiner Jungs, die nur zwei Unentschieden hinnehmen mussten, und bislang nicht ein einziges Mal verloren hat. Nun hofft der Trainer, dass auch das Pokalfinale am kommenden Dienstag (19 Uhr, Sternschanzenpark) gegen die B-Regionalliga-Truppe des HSV gewonnen werden kann – es wäre die Krönung einer hervorragenden Spielzeit.

Niendorf hat Klassenerhalt selbst in der Hand

Der 4:2-Sieg im Derby gegen den bereits abgestiegenen SC Vorwärts-Wacker Billstedt hat die Hoffnungen des Niendorfer TSV verstärkt, den Abstieg aus der B-Regionalliga abwenden zu können. Am kommenden Wochenende müssen die Jungs von Trainer Daniel Gehrke nach Eichede fahren, und können sich mit einem Sieg dort aus eigener Kraft den Klassenerhalt sichern. Nur zwei Punkte trennen den elftplatzierten NTSV vom Tabellensiebten TuRa Meldorf – ein Sieg würde den Klassenerhalt garantieren, da Eichede ein direkter Konkurrent ist und Niendorf durch einen Dreier vorbeiziehen würde. Zudem spielen die zwei weitere Konkurrenten, der VfB Lübeck und Hannover 96 II, auch direkt gegeneinander, so dass nur eines von beiden Teams drei Punkte einfahren kann. Ein Sieg kann über die gesamte Saison entscheiden, Niendorf hat die eigene Zukunft selbst in der Hand.

Schmerzhafte aber lehrreiche Saison für Blau-Weiß 96

Dass die Mannschaft es in der B-Verbandsliga schwer haben würde, dass war sowohl den Spielern, als auch den Verantwortlichen schon vor der Saison bewusst. Doch damit, dass sie Blau-Weiß 96 als abgeschlagener Letzter aus der B-Verbandsliga verabschiedet, hatte wohl kaum jemand gerechnet, auch wenn die Mannschaft ausschließlich aus Spielern des 1993er Jahrganges besteht und man sich vor der Saison bewusst nicht für massenhaft vorrübergehende „Zuwanderer“ öffnete. Doch im kommenden Jahr soll nun auch der Erfolg zurückkehren. Immerhin sind die Schenefelder eine gewachsene Mannschaft, die dann zum älteren Jahrgang gehört und in der B-Landesliga oben mitspielen will. Zudem sieht sich Trainer Rainer Köneke nach Neuzugängen um, und lädt interessierte Spieler ein, zum Probetraining vorbeizuschauen. Die Schenefelder blicken nach vorne. Getreu dem Motto „eine lehrreiche Saison geht zu Ende - eine erfolgreiche beginnt“, wie Köneke es auf der Website der Mannschaft schrieb.

94er-Auswahl zur Wiedergutmachung nach Malente

Für die U15-Auswahl des HFV (Jahrgang 1994) gilt es am kommenden Wochenende eine Rechnung aus dem Vorjahr zu begleichen. Die Jungs von Trainer Peter Roggensack reisen am Freitag nach Malente zur Norddeutschen Meisterschaft auf Verbands-Ebene. „Im vergangenen Jahr wurden wir hier Letzter, wir werden uns also richtig den Arsch aufreißen“, kündigte Roggensack an, geht aber davon aus, dass Bremen eine Nummer zu groß sein und sich den Titel sicher wird: „Das ist die C-Regionalliga-Mannschaft von Werder und die haben ein paar ganz starke Jungs.“ Gleich im ersten Spiel müssen die Hamburger am Freitag gegen Bremen ran (18.30 Uhr), am Sonnabend gegen Schleswig-Holstein (16 Uhr) und am Sonntag, um 9.30 Uhr, gegen Niedersachsen.

E-Mädchen des HSV holen das Triple

Welche eine Saison für die E-Mädchen des Hamburger SV! Nach dem Sieg bei der Hamburger Hallenmeisterschaft und nach dem Gewinn des E-Mädchen-Pokals haben sich die Mädels von Trainer Sebastian Günther am vergangenen Wochenende auch die Hamburger Meisterschaft auf dem Feld gesichert und sich damit das Triple geholt. Im Finale gegen Komet Blankenese, die alle Spiele ihrer Staffel gewonnen hatten, setzten sich die weiblichen Rothosen mit 2:0 durch.