NDR-Reporter Sostmeier hatte den Goldritt der Vielseitigskeitsreiter mit den historisch besetzten Worten “seit 2008 wird zurückgeritten“ kommentiert.

Berlin. "Seit 2008 wird zurückgeritten" - mit dieser martialischen Rhetorik hat ARD-Kommentator Carsten Sostmeier bei der Übertragung der Olympischen Sommerspielen in London für Aufregung gesorgt. Noch am Nachmittag entschuldigte sich der Journalist. “Es tut mir sehr leid, wenn ich mit meinen Äußerungen für Irritationen gesorgt habe„, erklärte er in einem Statement des NDR.

Die Worte waren bei der Übertragung des Vielseitigkeitsreitens am Dienstag bei den Olympischen Spielen gefallen und erinnerten an Adolf Hitlers Aussage “Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen" zum Beginn des Zweiten Weltkrieges am 1. September 1939.

Mit Bezug auf die Aberkennung der Goldmedaillen bei den Spielen 2004 in Athen sagte Sostmeier laut NDR: “Aber dann kamen ja die Franzosen, die Briten, die Amerikaner, und am grünen Tisch haben sie uns die Goldmedaille mit einer fragwürdigen Entscheidung weggerissen, und das haben sich die Deutschen gemerkt, denn seit 2008 wird zurückgeritten. Wir holen uns Gold zurück, gnadenlos. 2008, 2012, Kapitel 1 am heutigen Tag ist erfüllt." Laut Sender hatte sich Sostmeier bereits tags zuvor ähnlich im Internet-Livestream von den Olympischen Spielen geäußert.

ARD-Teamchef spricht von “Entgleisungen"

ARD-Teamchef Walter Johannsen sagte: “Bei allem Verständnis für die Begeisterung Sostmeiers über den ersehnten Reitererfolg: "Derartige Formulierungen sind Entgleisungen, die nicht passieren dürfen. Das ist jetzt auch Carsten Sostmeier klar geworden.“ Wie der NDR auf dapd-Anfrage mitteilte, bleibt Sostmeier weiterhin bei den Spielen in London im Einsatz.

Bei den Olympischen Sommerspielen 2004 in Athen hatten die deutsche Equipe und zusätzlich Reiterin Bettina Hoy Gold im Vielseitigkeitsreiten gewonnen. Hoy hatte während der Einreitrunde die Startlinie überquert, die Zeitmessung setzte aber erst nach dem zweiten Überqueren ein. Andere Teams protestierten. Die Goldmedaillen wurden schließlich wieder aberkannt. Bei den Sommerspielen 2008 in Peking gewann die deutsche Mannschaft erneut Gold, auch Einzelreiter Hinrich Romeike stand ganz oben auf dem Treppchen. Zum Vielseitigkeitsreiten gehören Dressur, Geländeritt und Springen.

Ähnlichen Wirbel hatte eine Äußerung von ZDF-Sportmoderatorin Katrin Müller-Hohenstein bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika ausgelöst. Müller-Hohenstein hatte in der Halbzeitpause der Vorrundenbegegnung zwischen Deutschland und Australien zum Treffer von Miroslav Klose gesagt: "Das ist für Miro Klose doch ein innerer Reichsparteitag, jetzt mal im Ernst, dass der heute hier trifft.“ Der Sender entschuldigte sich für die Formulierung.

Mit Material von dapd