Der Kampf um die Goldmedaillen beginnt in wenigen Tagen. Doch nicht alle Topkandidaten werden in ihren Sportarten an den Start gehen.

London. David Beckham darf nicht, Totilas kann nicht und Xherdan Shaqiri will nicht: So mancher Star ist bei den Olympischen Spielen in London nur Zaungast. Während Englands sportlich ausgebooteter Glamour-Kicker Beckham zumindest bei der Eröffnungsfeier eine noch geheimnisvolle Rolle spielen soll, konnten andere Sportgrößen die Reise auf die Insel aus verschiedenen Gründen gar nicht erst antreten.

„Mir blutet das Herz“, erklärte Deutschlands Tennis-Ass Andrea Petkovic bei ihrer Olympia-Absage. „Die Olympischen Spiele sind ein Lebenstraum von mir und ich habe alles gegeben, um dabei sein zu können. Aber es wäre einfach zu unvernünftig, es doch zu versuchen“, meinte die Darmstädterin, die nach einem doppelten Bänderriss nicht rechtzeitig fit wurde.

+++ Duplitzers Attacke: Rummelbude und Doping aus dem Rattenlabor +++

Fehlen wird auf dem Heiligen Rasen in Wimbledon auch der knieverletzte Rafael Nadal. „Das ist einer der traurigsten Momente meiner Karriere“, sagte er. Im ehemaligen Weltranglisten-Ersten verlor Spanien nicht nur einen heißen Medaillenkandidaten, sondern auch seinen Fahnenträger bei der Eröffnungsfeier. „Das war vielleicht der Moment, auf den ich am meisten hingefiebert habe. Es sollte nicht sein“, erklärte Nadal.

Die Olympia-Abstinenz von Wunder-Dressurpferd Totilas lag dagegen nicht an einer Verletzung oder Formschwäche des zehn Millionen Euro teuren Vierbeiners – sein Reiter Matthias Rath ist am Pfeifferschen Drüsenfieber erkrankt. „Totilas wäre für jede Mannschaft eine Bereicherung. Wenn man sich die Ergebnisse der letzten Turniere anschaut, dann sieht man, wie wichtig er war“, sagte Bundestrainer Jonny Hilberath.

Überhaupt dürfen Deutschlands Pferde schon jetzt als olympische Pechvögel angesehen werden. Neben Totilas mussten gleich vier Springreiter wie der viermalige Olympiasieger Ludger Beerbaum passen, weil ihre Vierbeiner krank, verletzt oder nicht fit genug sind.

Dies gilt auch für Schwimmstar Ian Thorpe. Der fünfmalige Olympiasieger aus Australien war bei der Olympia-Ausscheidung schlichtweg zu langsam. Das Duell mit Michael Phelps fällt somit ins Wasser. „Es ist sehr traurig, nicht mehr gegen ihn antreten zu können“, sagte der Amerikaner.

+++ Was wäre, wenn Hamburg Olympia ausgerichtet hätte +++

Gleich fünf NBA-Stars mussten ihre Teilnahme am olympischen Basketball-Turnier aus Verletzungsgründen absagen. Dirk Nowitzki hatte die Teilnahme mit der DBB-Auswahl bereits im Vorjahr verpasst und kann die Sommerspiele entspannt vor dem Fernseher verfolgen.

In London nicht dabei ist auch die zweimalige Hochsprung-Weltmeisterin Blanka Vlasic aus Kroatien. Nach einer Knöcheloperation fehlt ihr die Form. „Und ich bin nicht interessiert daran, unter meinem normalen Niveau zu springen“, verkündete sie.

Freiwillig auf die Reise ins Mutterland des Fußballs verzichtet Bayern München Neuzugang Shaqiri. „Ich muss mich hier in eine neue Mannschaft integrieren. Für mich war von Anfang an klar, dass die Tendenz zum FC Bayern geht, auch wenn jeder Fußballer einmal bei Olympischen Spielen dabei sein will“, begründete der Schweizer seine Olympia-Absage. (sid/HA)