“Trivial Pursuit“-Autor Willi Andresen hat sich exklusiv für die Abendblatt-Leser 15 Olympia-Fragen...

Hamburg. "Trivial Pursuit"-Autor Willi Andresen hat sich exklusiv für die Abendblatt-Leser 15 Olympia-Fragen ausgedacht.

Frage 1: Der Olympische Eid wurde erstmals 1920 vom belgischen Fechter Victor Boin in Antwerpen gesprochen. Im Laufe der Jahre wurde der "Schwur" in ein "Gelöbnis" umgewandelt. Seit 1968 geben auch die Kampfrichter ein "Versprechen" ab. Welches Wort ist in der aktuellen Version des Eids nicht enthalten:

a. Regeln

d. Doping

o. Fairness

z. Ehre

Der Buchstabe der richtigen Antwort gehört ins erste Feld.

Und das können Sie gewinnen:

Gold und 1. Platz: ein Karstadt Sport-Gutschein über 1000 Euro.

Silber, 2. Platz: ein Karstadt Sport-Gutschein über 500 Euro.

Bronze, 3. Platz: ein Karstadt Sport-Gutschein über 250 Euro. (Barauszahlung nicht möglich!).

4. Platz: Ein Essen im Restaurant "antikes" am Lokstedter Steindamm mit Hamburgs Hockey-Olympia-Teilnehmer (und eventuell aktuellem Medaillengewinner) Moritz Fürste.

5. Platz: Eine Mitgliedschaft für sechs Monate in der Kaifu-Lodge.

6. bis 10. Platz: Je ein Quiz-Spiel "Trivial Pursuit Deluxe" mit 3600 Fragen in drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen.


Das Lösungswort besteht aus 15 Buchstaben.

Ab heute finden Sie im Abendblatt täglich eine Olympia-Frage. Sie haben bei jeder Frage vier Antworten zur Auswahl, die jeweils mit einem Buchstaben gekennzeichnet sind. Nur eine ist richtig, den entsprechenden Buchstaben bitte notieren! Das Lösungswort schicken Sie an das Hamburger Abendblatt, Sportredaktion, Stichwort: Olympia-Quiz, Axel-Springer-Platz 1, 20350 Hamburg. Oder Sie senden uns ein Fax (Stichwort: "Olympia-Quiz") mit dem Lösungswort an 040/3472-2800.