Sara Goller und Laura Ludwig gewannen ihr letztes Gruppenspiel auf dem Center Court in London mit der bislang stärksten Turnierleistung.

LONDON. Die Medaillenkandidatinnen Sara Goller und Laura Ludwig sind beim olympischen Beachvolleyballturnier als drittes deutsches Duo direkt ins Achtelfinale eingezogen. Die früheren Hamburger Europameisterinnen gewannen ihr letztes Gruppenspiel gegen Madelein Meppelink/Sophie van Gestel (Niederlande) nach ihrer bisher stärksten Leistung in London mit 2:0 (21:18, 21:14) und sicherten sich nach zwei Siegen in der Vorrundengruppe E den zweiten Platz.

+++ Brink/Reckermann ungeschlagen und voller Selbstvertrauen +++

Vor knapp 11.000 Zuschauern auf dem Centre Court des Horse Guards Parade kontrollierte das deutsche Top-Duo von Beginn an das Spiel und zeichnete sich durch sehenswerte Angriffsaktionen aus. Auch in der Verteidigung zeigte das Nationalteam, das bei seiner Olympia-Premiere 2008 in Peking den neunten Platz belegt hatte, eine starke Vorstellung. Gegen wen Goller/Ludwig in der Runde der besten 16 antreten müssen, steht noch nicht fest.

Ebenfalls direkt für das am Freitag beginnende Achtelfinale qualifiziert sind die Europameister Julius Brink/Jonas Reckermann (Berlin) sowie Katrin Holtwick/Ilka Semmler (Essen). Jonathan Erdmann/Kay Matysik kämpfen am Donnerstagabend noch um das Ticket für die nächste Runde. (sid/HA)