Er hatte seine ganze Kraft in die Riemen gelegt, doch die letzten Meter waren für Ruderer Bastian Seibt Genuss pur.

Er hatte seine ganze Kraft in die Riemen gelegt, doch die letzten Meter waren für Ruderer Bastian Seibt Genuss pur. Zusammen mit Martin und Jochen Kühner (Saarbrücken) sowie Jost Schömann-Finck (Treis-Karden) fuhr der Hamburger den deutschen Leichtgewichtsvierer bei der Olympiaqualifikationsregatta in Poznan zu einem souveränen Sieg. "Seit mehr als einem Jahr haben wir auf dieses Rennen hingearbeitet. Die Rakete ist gezündet, jetzt wollen wir in Peking noch einen drauflegen und eine Medaille gewinnen", sagte der 30-Jährige vom Hamburger und Germania-Ruder-Club überglücklich. Der Olympia-Nominierung am 23. Juni blickt Renko Schmidt, Manager des Teams Hamburg Beijing, zuversichtlich entgegen: "Ich bin mir sicher, dass Bastian wie auch Maren Derlien und Berit Carow dabei sind." Die beiden Frauen von der RG Hansa greifen am Wochenende ins Weltcupgeschehen ein.

Am Mittwoch, den 9. Juli trifft das deutsche Basketball-Nationalteam mir NBA-Superstar Dirk Nowitzki in einem Testspiel in Hamburg auf Kanada. Für die Partie sucht das Abendblatt 24 Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren, die mit ihren Stars in die Color-Li ne-Arena einlaufen wollen. Pro Gewinner gibt es zwei Tickets, eins für das Kind, eins für einen Elternteil. Wer mitmachen möchte, sollte uns bis Sonntag, den 22. Juni ein Fax (040 347-22800) schicken und folgende Frage richtig beantworten: Bei welchem NBA-Team spielt Dirk Nowitzki? Berücksichtigt werden nur Einsendungen mit folgenden Angaben: Name und Vorname des Einlaufkindes und des Erziehungsberechtigten sowie Telefonnummer und E-Mail des Erwachsenen. Alle Gewinner werden telefonisch kontaktiert. Für alle anderen: Karten von 17,25 bis 40,33 Euro gibt es im Abendblatt-Cen ter, Caffamacherreihe 1, Tel. 040 3037320.

Harte Nuss für Susi Kentikian: Die 20 Jahre alte WIBF- und WBA-Boxweltmeisterin im Fliegengewicht, die in bislang 21 Profikämpfen unbesiegt ist, trifft in ihrem nächsten Kampf am 30. August in Düsseldorf auf Hagar Shmoulefeld Finer. Die 23 Jahre alte Israelin hatte am 30. November vergangenen Jahres gegen Regina Halmich in deren Abschiedskampf nur knapp nach Punkten verloren.

Die Motorrad-Piloten John Hopkins (USA, derzeit Top-Fünf-Kandidat in der MotoGP-Klasse mit angebrochenem Rückenwirbel) und der Zahlinger Stefan Bradl (18, aktuell Dritter in der WM-Wertung der 125ccm-Klasse) warben gestern im Hotel Atlantic für den Grand Prix im holländischen Assen (26. bis 28. Juni). "Wenn das Motorrad noch einen Tick besser wird, kann ich vielleicht auch um Siege mitfahren", erklärte Bradl, dessen beste Renn-Platzierung Rang drei zum Auftakt in Katar war.

Die Volleyball-Frauen der VG Elmshorn ziehen sich aus der Regionalliga zurück. "Es ist uns leider nicht gelungen, ein Team von mindestens neun Leuten zusammenzustellen", stellt Außenangreiferin Katja Saß fest. Mit Mittelblockerin Sarah Hoppe (24) und Außenangreiferin Katharina Culav (18) wechseln zwei Elmshornerinnen zum Zweitligateam des 1. VC Norderstedt. Der Klub nahm ebenfalls für ein Jahr die frühere Nachwuchs-Libera der NA Hamburg Janina Krohe (20, zuletzt Potsdam) unter Vertrag.