Der Fackellauf nach Sotschi war am 7. Oktober gestartet und ist mit 65.000 Kilometern der längste in der Geschichte. Die „Weltraum-Fackel“ wird die Olympische Flamme bei der Eröffnungsfeier entzünden.

Hamburg. Die Olympische Fackel ist nach ihrem Ausflug ins Weltall und 88 Tage vor Beginn der Winterspiele 2014 in Sotschi (7. bis 23. Februar) zurück auf der Erde. Eine Sojuskapsel mit einem Astronauten-Trio um den Russen Fjodor Jurtschichin und der Fackel an Bord landete am Sonntagabend in Kasachstan.

Die Fackel befand sich insgesamt vier Tage im Weltall, erstmals wurde sie auf einen Weltraum-Spaziergang mitgenommen. Die Flamme war aus Sicherheitsgründen während des kompletten Fluges nicht entzündet.

Der Fackellauf nach Sotschi war am 7. Oktober gestartet und ist mit 65.000 Kilometern der längste in der Geschichte der Olympischen Spiele. Die „Weltraum-Fackel“ wird die Olympische Flamme bei der Eröffnungsfeier entzünden.