Beim Zweitligaclub kassiert der HSV Hamburg eine knappe 28:29-Niederlage. Bester Werfer auf Seiten der Hamburger war Adrian Pfahl mit fünf Treffern. Personalplanungen noch nicht abgeschlossen.

Bad Schwartau/Hamburg. Die HSV-Handballer haben ihr erstes Erfolgserlebnis für die neue Saison verpasst. Sie verloren am Freitagabend ihr Testspiel beim Zweitligaclub VfL Bad Schwartau mit 28:29 (14:12). Vor 420 Zuschauern war Adrian Pfahl mit fünf Treffern bester Werfer der neu formierten Hamburger Mannschaft.

„Das Ergebnis sollte niemand überwerten. Der HSV ist nicht mal eine Woche im Training, und viele Spieler, die auf dem Feld standen, kannte ich noch gar nicht“, sagte Schwartaus Geschäftsführer Christian Fitzek, 53, der Anfang August die Seiten wechseln und dann die Geschicke des HSV leiten wird. Vor dem Spiel hatte er sich kurz dem neuen HSV-Trainer Christian Gaudin, 47, vorgestellt. Beide wollen in den nächsten Tagen im Gespräch bleiben.

Das wird nur telefonisch gehen. Der HSV fliegt am Sonntagmorgen für eine Woche zur intensiven Saisonvorbereitung ins österreichische Sölden. Andreas Nilsson, 24, wird den gemeinsamen Trip in den Süden voraussichtlich verpassen. Der schwedische Kreisläufer steht vor dem Wechsel zum ambitionierten ungarischen Abonnementsmeister MKB Veszprém, beide Clubs verhandeln jedoch schon seit Tagen um die Ablösesumme. Beim Spiel in Bad Schwartau fehlte Nilsson bereits wie bei der Mehrzahl der Trainingseinheiten in der vergangenen Woche. Für Nilsson rückt vorerst Tim Oliver Brauer in den Bundesligakader. Der 22-Jährige spielte bislang in der U23 des HSV.

Während die Personalplanungen bei den Hamburgern noch nicht abgeschlossen sind, steht der Spielplan für die neue Serie weitgehend fest. Der HSV startet am Sonntag, dem 24. August, mit einem Auswärtsspiel beim VfL Gummersbach. Dann folgen zwei Heimspiele in der O2 World am Volkspark gegen die TSV Hannover-Burgdorf (Freitag, 29. August, 19.45 Uhr) und zwei Tage später gegen den deutschen Meister THW Kiel (Sonntag, 31. August, 17.15 Uhr). Am 6. September (18.30 Uhr) tritt der HSV beim „Tag des Handballs“ im Frankfurter Fußballstadion gegen Vizemeister Rhein-Neckar Löwen an. Für das Spiel sind bereits 40.000 Karten verkauft. „Das ist ein interessantes Auftaktprogramm, das uns alles abverlangen wird“, sagt Trainer Gaudin. 14 seiner 22 Bundesliga-Begegnungen in diesem Kalenderjahr trägt der HSV am Wochenende aus.

Der Kartenvorverkauf für die Heimspiele beginnt am Dienstag um zwölf Uhr unter der Tickethotline 01806/999000666 (0,20 € pro Anruf aus dem Festnetz; 0,60 € pro Anruf aus dem Mobilnetz), im Internet auf www.hsvhandball.com und in allen bekannten Vorverkaufsstellen. Der Dauerkartenverkauf läuft seit mehr als drei Monaten. Er war nach den Turbulenzen um die Lizenzerteilung zwischenzeitlich ins Stocken geraten. Ziel bleibt es, 4000 bis 5000 Saisontickets zu veräußern. In der vergangenen Serie waren es zu diesem Zeitpunkt 5150.