Hamburg/Madrid. Handball-Vereinsweltmeister BM Atlético Madrid, möglicher Gegner des HSV beim Super Globe Ende August in Doha (Katar), steht aus finanziellen Gründen vor dem Aus. Entsprechende Medienberichte bestätigte der betroffene deutsche Nationalspieler Christian Dissinger, 21, dem TV-Sender Sport1: „Leider stimmt das.“ Erst in der Saison 2011/12 war der Vorgängerclub BM Ciudad Real aus wirtschaftlicher Not unter das Dach von Atletico Madrid gewechselt.

„Noch ist nichts offiziell, aber das wäre wieder eine schlechte Nachricht für den Handballsport“, sagt der neue HSV-Geschäftsführer Frank Rost, 40. Dass die Hamburger den spanischen Spielmacher Joan Cañellas, 26, ein Jahr früher als geplant, weil nun ablösefrei, unter Vertrag nehmen, will Rost nicht ausschließen: „Im Falle des Falles würden wir uns um ihn kümmern.“ Atlético-Trainer Talant Dujshebaev, 45, mit dem der HSV nach der Beurlaubung von Per Carlén Anfang 2012 Vertragsverhandlungen führte und zu dem HSV-Gesellschafter Andreas Rudolph und Präsident Matthias Rudolph Kontakt hielten, scheint vorerst kein Thema.

Der Kartenverkauf für das Rückspiel zur Champions-League-Qualifikation zwischen dem HSV und den Füchsen Berlin startet am heutigen Dienstag um 12 Uhr. Gespielt wird am Freitag, dem 23. August, in der Hamburger O2 World. Die Anwurfzeit steht noch nicht fest. Ticket-Hotline: 01806/999000666.