Mit Kevin Herbst befördern die HSV-Handballer erstmals einen Nachwuchsspieler zum Profi. Der gebürtige Hamburger soll auf Rechtsaußen zum Einsatz kommen.

Hamburg. Die HSV-Handballer haben erstmals einen Nachwuchsspieler aus der eigenen Jugend als Profi unter Vertrag genommen. Ab der kommenden Saison gehört der 18 Jahre alte Kevin Herbst zum Kader der Bundesliga-Mannschaft. "Er hat sich diese Chance unheimlich hart erarbeitet und damit auch verdient", sagte Trainer Martin Schwalb. Herbst, ein gebürtiger Hamburger, soll zunächst hauptsächlich auf Rechtsaußen zum Einsatz kommen, hinter den erfahrenen Hans Lindberg und Stefan Schröder.

Schon vor seinem Wechsel von der SG Hamburg-Nord zum HSV-Juniorenteam vor zwei Jahren hatte Herbst auch den Sprung in die Jugendnationalmannschaft geschafft, überzeugte in 24 Länderspielen mit 52 Toren. Schwalb zumindest freut sich auf den Billstedter, der auch im Rückraum agieren kann: "Mit der richtigen Einstellung kann er in den kommenden Jahren eine große Rolle spielen." Herbst selbst zeigte sich bei der Vertragsunterzeichnung "superglücklich über diesen ersten Schritt".

Neben der Bundesliga soll Herbst bei der U23-Auswahl des HSV weiter Spielpraxis sammeln, um an die Anforderungen im Profihandball herangeführt zu werden.