Hamburg. Hamburger Basketballer gewinnen zweites Play-off-Halbfinale der 2. Bundesliga gegen Chemnitz mit der Schlusssirene 81:78.

Sportsenator Andy Grote hatte per Twitter vor der Begegnung „viel Glück“ gewünscht und angekündigt, man werde sich am Sonntag zum vierten Duell sehen. Er sollte recht behalten. Im zweiten Spiel der Play-off-Halbfinalserie der 2. Basketball-Bundesliga schafften die Hamburg Towers in einem Match voller Aufs und Abs mit 81:78 (16:22, 19:19, 17:10, 29:27) den ersten Erfolg gegen die Niners Chemnitz und glichen damit zum 1:1 nach Siegen aus. Drei sind zum Aufstieg in die Bundesliga nötig. Spiel drei folgt am Freitag (19.30 Uhr) in Chemnitz, das vierte Treffen ist für Sonntag um 17 Uhr wieder im Inselpark angesetzt. Center Jannik Freese war mit 19 Punkten bester Schütze der Towers.

„Das war ganz wichtig für den Kopf. Wir haben viele kritische Situationen überstanden und am Schluss die Nerven behalten. Jetzt ist alles möglich“, sagte Towers-Sportchef Marvin Willoughby.