Beide Teams standen nach ihren Auftakt-Niederlagen mit dem Rücken zur Wand. Durch den Sieg hat nun nur noch Uruguay eine realistische Chance auf den Einzug ins Achtelfinale.

Uruguay - England 2:1 (1:0)


Vor dem Spiel: Englands Fußballer des Jahres Luis Suárez wird im zweiten WM-Spiel Uruguays gegen seine Wahlheimat (21 Uhr hier im Liveticker) wie erwartet in der Startelf stehen. Die Uruguayer gaben bekannt, dass der 27-Jährige bei der Partie der Erstrunden-Verlierer gegen England von Beginn an spielen wird.

Das erste Spiel gegen Costa Rica (1:3) hatte der Torschützenkönig der Premier League (31 Tore für den FC Liverpool) wegen der Folgen einer Knie-Operation verpasst. Die Kapitänsbinde für den verletzten Diego Lugano (Kniebeschwerden) übernimmt in Diego Gódin ein weiterer Innenverteidiger. Der 28-Jährige hatte für Atlético Madrid das entscheidende Tor zum Meistertitel in Spanien erzielt und auch den Führungstreffer im Champions-League-Endspiel gegen Real Madrid (1:4 n.V.).

Hier geht‘s zum mobilen Ticker

Im “Alles oder nichts“-Spiel gegen die ebenfalls noch punktlosen Engländer muss Uruguay auf Abwehrspieler Maxi Pereira verzichten. Der 30-Jährige von Benfica Lissabon wurde von der Fifa nach seiner Roten Karte im Auftaktspiel gegen Costa Rica für eine Partie gesperrt. Pereira, der außerdem eine Strafe von umgerechnet 8200 Euro zahlen muss, war vom deutschen Schiedsrichter Felix Brych (München) wegen groben Foulspiels vom Platz gestellt worden.

Auch England plagen Personalsorgen. Der englische Teammanager Roy Hodgson muss weiter auf Offensivspieler Alex Oxlade-Chamberlain verzichten. „Ich denke nicht, dass wir ihn schon spielen lassen“, sagte der 66-Jährige vor dem Spiel: „Vier Tage mehr Pause zu haben, wird ihm sehr gut tun.“ Der 20-Jährige vom FC Arsenal hatte sich am 4. Juni im Länderspiel gegen Ecuador (2:2) eine Bänderdehnung im Knie zugezogen und das erste WM-Spiel gegen Italien (1:2) verpasst.

Mittelfeldspieler Ross Barkley setzt gegen Uruguay auf einen Wettervorteil. Nach der Auftakt-Niederlage im schwül-heißen Dschungel von Manaus gegen Italien erlebten die „Three Lions“ nach ihrer Ankunft in São Paulo einen Temperatursturz und Regen. „Es war wie zu Hause. Das Wetter ist nicht so wie in Manaus“, sagte Barkley vor der Partie an diesem Donnerstag (21.00 Uhr). „Es sollte für uns nicht schwierig sein, unser Spiel zu spielen, wir müssen uns nicht um das Wetter sorgen.“

Das Resultat des WM-Starts habe das Team nicht verunsichert, bekräftigte der 20 Jahre alte Offensivspieler vom FC Everton. Und ergänzte: „Wir haben guten Fußball gespielt und alle Spieler sind zuversichtlich für das Spiel gegen Uruguay, weil wir bewiesen haben, dass wir auf der großen Bühne Leistung bringen können.“

Nach den jeweiligen Pleiten zum Auftakt hilft beiden Teams nur ein Sieg, um noch realistische Chancen auf das Achtelfinale zu haben.

Die Aufstellungen

England: Hart – G. Johnson , Cahill , Jagielka , Baines – Gerrard, J. Henderson – Sterling , Rooney , Welbeck – Sturridge
Uruguay: Muslera – M. Caceres , Gimenez , Godin, Alvaro Pereira – Alv. Gonzalez , Arevalo Rios , C. Rodriguez – Lodeiro – Suárez , Cavani

Tore: 1:0 Suárez (39.), 1:1 Rooney (75.), 2:1 Suárez (85.)