Nach dem glücklichen Sieg gegen Kroatien muss sich Gastgeber Brasilien gegen Mexiko steigern. Auch der Olympiasieger konnte seine erste Partie gegen Kamerun gewinnen. Hier geht‘s zum Liveticker.

Brasilien - Mexiko 0:0


Vor dem Spiel:
Bei ihrer erfolgreich gestarteten Mission „Hexa“ wollen die Brasilianer im zweiten Schritt eine offene Rechnung mit Mexiko begleichen. Der Stachel des verlorenen Olympia-Finals gegen El Tri vor zwei Jahren sitzt noch immer tief, im zweiten WM-Gruppenspiel (21 Uhr / hier geht‘s zum Liveticker) sollen die Mexikaner in Fortaleza für die Demütigung bezahlen.

„Das war sehr schlimm, wir wollten diese Goldmedaille unbedingt“, sagt Offensivspieler Hulk. Auch Superstar Neymar, der sich nach seinen zwei Treffern zum WM-Start eine neue Frisur mit blonden Strähnen gönnte, konnte die damalige 1:2-Finalniederlage nicht verhindern und sinnt nun auf Revanche. Die Mexikaner aber sind nach dem 1:0-Auftaktsieg gegen Kamerun ein gefährlicher Gegner. „Die Jungs werden auf dem Platz alles rauslassen, jeden Tropfen Schweiß, den sie haben, um das Resultat zu erzielen, das wir haben wollen“, versprach Trainer Miguel Herrera.

Die Brasilianer sind gewarnt. „Die Mexikaner haben Top-Qualität, ein großartiges Team“, sagte Kapitän Thiago Silva. Das hat Brasilien aber auch. Außerdem ist die gewaltige Anspannung abgefallen, im Team herrscht wieder brasilianische Lebensfreude. Auf dem Flug nach Fortaleza packten Dante und Dani Alves die Samba-Trommeln aus und stimmten sich auch musikalisch ein. Denn Neymar und Co. wollen wieder Samba-Fußball zelebrieren, statt Ergebnis-Fußball zu arbeiten.

Mexiko will auf die selbe Startelf setzen wie beim Auftaktsieg gegen Kamerun. „Das Team ist bei 100 Prozent“, sagte Trainer Miguel Herrera. Für den Star des Teams, Javier „Chicharito“ Hernández von Manchester United, bleibt demnach erneut nur ein Platz auf der Bank. „Wir haben die Möglichkeit taktisch zu reagieren, aber nicht nur mit ihm, auch mit anderen“, meinte Herrera.

Die Aufstellungen
Brasilien:
Julio Cesar - Dani Alves, Thiago Silva, David Luiz, Marcelo - Paulinho, Luiz Gustavo - Oscar - Ramires, Neymar - Fred. Trainer: Scolari
Mexiko: Ochoa - Aguilar, Marquez, Moreno, Layun - Maza - Herrera, Vazquez, Guardado - Peralta, G. dos Santos. Trainer: Herrera
Schiedsrichter: Cakir (Türkei)
Stadion: Estadio Castelao (Fortaleza)
Zuschauer: 60.000
Tore: