Der ehemalige Schalker Marc Wilmots hat eine starke belgische Mannschaft am Start - das Achtelfinale ist Pflicht. Dafür braucht es einen Auftaktsieg gegen Algerien. Hier geht‘s zum Liveticker.

Belgien - Algerien 2:1


Vor dem Spiel:
Der belgische Nationaltrainer Marc Wilmots konnte den WM-Auftakt seiner Mannschaft (18 Uhr / hier geht‘s zum Liveticker) in Belo Horizonte gegen Algerien kaum erwarten. „Ich bin sehr gespannt. Wir sind bereit. Jeder ist fit“, sagte der ehemalige Profi des FC Schalke vor dem Anstoß. Er bedankte sich, dass die Medien sein Team zum Geheimfavoriten des Turniers gemacht haben, merkte aber an, dass es ein weiter Weg sei. „Ein Detail kann bei einer WM entscheiden“, sagte Wilmots.

Kapitän Vincent Kompany glaubt, dass die Roten Teufel perfekt vorbereitet sind. „Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Wir kennen ihre Stärken und Schwächen. Algerien hat ein gutes Team und ist offensiv gefährlich, aber eine unserer Stärken ist die Organisation“, sagte der ehemalige Hamburger. Mit der WM-Teilnahme erfülle sich einer seiner größten Träume. „Jetzt ist die Zeit gekommen. Meine Ambitionen sind sehr hoch“, sagte der Innenverteidiger, der mit Manchester City englischer Meister geworden ist. Dem ersten Spiel wollte er nicht zu viel Bedeutung beimessen. „Auch ein Unentschieden kann ein gutes Ergebnis sein. Es hängt davon ab, was die drei Spiele bringen werden. Aber wir wollen gewinnen“, betonte Kompany.

Algeriens Präsident Abdelaziz Bouteflika hat das Nationalteam seines Landes mit dem Slogan von US-Präsident Barack Obama angefeuert. „Yes we can!“, schrieb der 76-Jährige an die algerischen Kicker, wie die französische Sportzeitung „L’Équipe“ berichtete. Um ihre Mannschaft zu unterstützen, sind Tausende algerische Fans nach Brasilien gereist. Sollten die Nordafrikaner in die nächste Runde kommen, können ihre Anhänger auf finanzielle Unterstützung hoffen: Die algerische Regierung hat angekündigt, sich an den Reisekosten zum Achtelfinale zu beteiligen.

Die Aufstellungen
Belgien:
Courtois - Alderweireld, van Buyten, Kompany, Vertonghen - Witsel, Dembelé - Chadli, de Bruyne, Hazard - Lukaku. Trainer: Wilmots
Algerien: M'Bohli - Mostefa, Bougherra, Halliche, Ghoulam - Medjani - Taider, Bentaleb - Feghouli, Soudani, Mahrez. Trainer: Halilhodzic
Schiedsrichter: Rodriguez (Mexiko)
Stadion: Estadio Mineirao (Belo Horizonte)
Zuschauer: 55.000
Tore: