Dank Harry Kewell hat Australien den größten Erfolg seiner Fußball-Geschichte vollbracht. Mit seinem Treffer zum 2:2 (1:1)-Endstand gegen Kroatien führte der England-Legionär vom FC Liverpool die “Socceroos“ am Donnerstagabend in Stuttgart beinahe sensationell erstmals in das Achtelfinale einer Weltmeisterschaft. Dort trifft das Team vom fünften Kontinent am kommenden Montag als Überraschungs-Zweiter der Gruppe F in Kaiserslautern auf Italien.

STUTTGART. Vor 52 000 Zuschauern im ausverkauften Gottlieb-Daimler-Stadion hatten Dario Srna (3.) und Niko Kovac (56.) zuvor zwei Mal für die Führung der Kroaten gesorgt, die wie vor vier Jahren in Asien das bittere Vorrunden-Aus ereilte. Der Ex-Gladbacher Craig Moore (39., Foulelfmeter) steuerte den zweiten Treffer für die nach dem Abpfiff überglücklich feiernden Australier bei. Die Kroaten Dario Simic und Josip Simunic (beide wiederholtes Foulspiel) und Brett Emerton (87./Handspiel) sahen noch die Gelb-Rote Karte.

Bei leichter Brise und angenehmen 22 Grad machten sich die wie erwartet im Angriff mit Ivica Olic anstelle des Bremer Bundesliga- Profis Ivan Klasnic angetretenen Kroaten anfangs daran, den dringend benötigten Sieg einzufahren. Und gleich der erste Schuß saß: Mittelfeldakteur Srna, der gegen Japan noch einen Elfmeter vergeben hatte, machte es diesmal besser: Aus 23 Metern traf er per Freistoß in den Winkel.

Das Team vom fünften Kontinent benötigte einige Minuten, um sich vom Schock des frühen Rückstands zu erholen. Mit der Zeit spielte der Außenseiter aber immer erfrischender auf und kam gegen die nach dem 1:0 fast nur noch auf Halten des Vorsprungs konzentrierten Kroaten zu den besseren Einschußmöglichkeiten. Den hochverdienten Ausgleich besorgte Moore vom Elfmeter-Punkt, nachdem Tomas im Strafraum ein Handspiel unterlaufen war.

Nach Wiederanpfiff eröffnete Trainer-Sohn Niko Kranjcar (50.) mit einem Fernschuß eine erneute Offensiv-Phase der Südost-Europäer. Und deren Bemühungen wurden belohnt bei Kovac' Fernschuß, bei dem Schwarzer-Ersatz Kalac allerdings ein Anfängerfehler unterlief, als er den Ball über den Körper ins Tor rutschen ließ. Die Kroaten begingen nun aber wie nach dem ersten Treffer auch nun wieder den Fehler, den knappen Vorsprung verwalten zu wollen.

Nachdem die Kroaten zunächst Glück hatten, daß Schiedsrichter Graham Poll (England) bei einem erneuten Handspiel von Tomas nicht erneut auf den Punkt zeigte, schaffte Kewell kurz darauf per Abstauber doch noch den wichtigen Ausgleich. Auch die Hereinnahme von Klasnic (83.) brachte nicht mehr die Wende zugunsten der Kroaten.