Lehmann: An alter Wirkungsstätte unbezwungen. Spielte gut mit, strahlte Ruhe aus. Eine Unsicherheit bei Ecke von Krzynowek (44.).

Friedrich: Besser, aber noch nicht gut: Ging verbissener in die Zweikämpfe. Nach vorne mutlos, schwache Flanken - ausgewechselt.

Mertesacker: In der Luft stark. Klärte zwei Mal in Bedrängnis mit klasse Grätschen gegen Smolarek. Von Minute zu Minute sicherer.

Metzelder: Auf dem Weg zum Abwehrchef. Noch ein paar Wackler, aber nah am Mann, kompromißlos im Zweikampf. Gab lautstarke Kommandos.

Lahm: Nach Anfangsproblemen wieder bärenstark. Eröffnete mit Super-Vorstößen Klose (21.) und Podolski (45.) Großchancen. Hatte Pech, daß Torwart Boruc seinen Schlenzer mit rechts parierte (79.).

Schneider: Begann stark - nicht nur am Ball. Machte das Spiel schnell, kurbelte an. Letzte halbe Stunde rückte er nach hinten.

Frings: Wußte oft nicht, wie er mit der hängende Spitze Zurawski umgehen sollte. Bissig im Zweikampf, aber zu viele kleine Fouls.

Ballack: Sehr präsent. Öffnete das Spiel mit langen Bällen, verrichtete viel Abwehrarbeit im Mittelfeld. Im gegnerischen Strafraum gut abgeschirmt. Traf kurz vor Schluß die Latte.

Schweinsteiger: Ungewohnt viele Ballverluste. Oft überhastet. Auch bei den Standards fehlte die letzte Präzision. Nicht sein Tag.

Klose: Immer ein Unruheherd. Ging jedem Ball nach und schoß aus allen Lagen. Bei der größten Kopfball-Chance (21.) und beim Latten- Treffer (88.) fehlten Zentimeter. Sorgte clever für den polnischen Platzverweis.

Podolski: Meist fehlte ihm die Bindung, explodierte viel zu selten. Nach Lahms Super-Paß hätte der Kölner sein erstes WM-Tor machen müssen, doch er verzog mit dem staken linken Fuß (45.).

Odonkor: Mit dem Lokalmatador gab Klinsmann das Signal zur totalen Offensive: Ging mutig zur Sache, riß die Fans mit seinen Sprints auf der rechten Flanke mit.

Neuville: Der Edel-Joker kam spät - und machte seinem Namen alle Ehre. Sein neuntes Länderspieltor brachte den Sieg.

Borowski: Kam in der Schlußphase für Schweinsteiger. Verfehlte mit Fernschuß knapp das Tor (88.)