Der FC St. Pauli hat die ersten drei Punkte der Saison eingefahren: Am Sonntagnachmittag gewannen die Kiez-Kicker beim Karlsruher SC.

Karlsruher SC - FC St. Pauli 1:2 (1:2)

90+3. Minute: Brand pfeift die Partie ab! Der FC St. Pauli gewinnt in Karlsruhe mit 2:1!

90+2. Minute: St. Pauli verteidigt mit Leib und Seele.

90. Minute: Drei Minuten werden nachgespielt.

87. Minute: Sallahi bringt einen Freistoß in den Fünfer, die Kiez-Kicker klären. Dehm sprintet heran, doch sein wuchtiger Schuss geht meterweit übers Tor.

84. Minute: Autsch! Kalla kassiert im Duell in der Luft mit zwei KSC-Spielern eine Kopfnuss und bleibt benommen am Boden liegen. Doch der Abwehrspieler rappelt sich wieder auf.

83. Minute: Im Moment läppert das Spiel so vor sich hin. Der KSC wirkt ideen- und kraftlos und St. Pauli macht nicht mehr, als es tun muss.

82. Minute: Ewald Lienen wechselt zum letzte Mal aus: Ziereis löst Thy ab

77. Minute: Gordon macht sich an Thy zu schaffen. Schiri Brand zeigt die Gelbe Karte.

72. Minute: Nächste Auswechslung bei St. Pauli: Maier muss gehen, Choi kommt.

68. Minute: Oh man, da hätte Maier das Polster vergrößern können: Der Mittelfeldspieler stürmt quasi mutterseelenallein auf Orlishausen zu, zieht ab - und trifft den Keeper. Der bringt den Ball im Nachfassen unter Kontrolle.

67. Minute: Dehm nietet Halstenberg um und sieht Gelb.

62. Minute: Lienen wechselt aus: Kalla kommt für Sobota.

60. Minute: Ewald Lienen wird zum Wüterich an der Seitenlinie. Was ihn ärgerte? Dass sich Thy bei einem Konter verhaspelt, anstatt das Leder zuvor nach rechts zu Sobota zu spielen.

58. Minute: Dennis Kempe sieht nach einem Foul die Gelbe Karte.

49. Minute: Was für eine Chance für den KSC: Hoffer setzt sich im Laufduell gegen Sobiech durch und eilt auf den Kasten zu - doch der Stürmer scheitert im Strafraum an Himmelmann.

46. Minute: Weiter geht's im Wildparkstadion. Lienen bleibt seiner Mannschaft aus Hälfte eins treu.

45. Minute: Abpfiff erste Halbzeit!

40. Minute: Was für ein Traumtor von Halstenberg: Der Ball landet vor den Füßen des Verteidigers, der Linksfuß legt sich das Leder zurecht und schlenzt es mit seinem schwächeren rechten Fuß aus etwa 20 Metern direkt unter die Latte.

40. Minute: TOOOOOOOOOOR für den FC St. Pauli! Torschütze: Marcel Halstenberg.

33. Minute: St. Pauli hat den Gegentreffer verdaut und attackiert sofort wieder: Thy lässt über rechts seinen Gegenspieler stehen, tritt den Ball flach in die Mitte für Buballa - doch Jannik Dehm kommt dem Abwehrspieler zuvor.

29. Minute: Tor für den KSC. Daniel Gordon trifft für die Gastgeber per Flugkopfball nach einer Nazarov-Ecke. Himmelmann ohne Chance.

22. Minute: Uiuiui, jetzt ist Zug drin in der Partie. Beide Seiten erkämpfen sich Chancen, scheitern aber am Abschluss. Nach einem Freistoß versucht Maier, den Ball im linken Eck zu versenken. Doch nach einem Patzer von KSC-Keeper Orlishausen klärt die Abwehr.

15. Minute: Fast der Ausgleich für den KSC! Nach einer Ecke wartet der völlig frei stehende Gordon am langen Pfosten, hält den Kopf hin - doch Alushi klärt auf der Linie.

10. Minute: TOOOOOR für den FC St. Pauli! Freistoß Alushi aus dem linken Halbfeld, Sobiech verwandelt per Kopf zum 1:0.

7. Minute: Gelb für den St.-Pauli-Kapitän: Nach einem Tritt gegen Hoffer sieht Sören Gonther den Karton.

3. Minute: Die Karlsruher legen ein schnelles Tempo vor, die Kiez-Kicker haben im Zweikampf bisher das Nachsehen.

1. Minute: Anpfiff! Der Ball rollt - bei mehr als 30 Grad im Wildparkstadion.

Vor dem Spiel: Der FC St. Pauli will am 2. Spieltag beim Karlsruher SC am Sonntag (15.30 Uhr) seinen ersten Saisonsieg feiern. In der vergangenen Spielzeit im April gab es für den FC St. Pauli beim 0:3 im Wildparkstadion nichts zu holen. Und auch sonst sieht die Statistik für die Kiez-Kicker eher mäßig aus: Seit dem Wiederaufstieg kassierte der Karlsruher SC gegen den FC St. Pauli nicht ein Gegentor. Beim KSC scheint allerdings noch eine Katerstimmung zu herrschen. Der Grund ist der hauchdünn verpasste Bundesliga-Aufstieg in den Relegationsduellen gegen den Hamburger SV.

Zum Saisonauftakt verloren die Badener mit 0:1 in Fürth. St. Paulis Trainer Ewald Lienen lobte den KSC trotzdem für die „sehr gute Entwicklung in den letzten Jahren. Da hat Markus Kauczinski richtig gute Aufbau-Arbeit geleistet“, sagte er über seinen Trainerkollegen. Etwa 2000 Fans wollen die Braun-Weißen nach Karlruhe begleiten.

Die voraussichtlichen Aufstellungen

Karlsruhe: 1 Orlishausen - 30 Dehm, 3 Gordon, 14 Gulde, 5 Dennis Kempe - 21 Krebs, 23 Meffert - 15 Barry, 11 Nazarov - 17 Hennings, 8 Hoffer

St. Pauli: 30 Himmelmann - 7 Nehrig, 3 Sobiech, 26 Gonther, 23 Halstenberg - 11 Rzatkowski, 19 Alushi - 28 Sobota, 29 Maier, 15 Buballa - 18 Thy

Schiedsrichter: Benjamin Brand (Gerolzhofen)

Zuschauer: 20.500

(HA/dpa)