St. Pauli war kämpferisch voll auf der Höhe, spielerisch war das aber Drittligafußball. Die wenigen Chancen vor der Pause gingen alle auf das Konto der Darmstädter. Am Ende durfte sich St. Pauli nicht über den späten Gegentreffer beschweren.

St. Pauli - Darmstadt 0:1

90. Minute: Abpfiff! St. Pauli verliert völlig verdient.

86. Minute: Tor zum 0:1! nach einem Schuss will Sobiech klären, der Ball landet unglücklich vor den Füßen Hollands, der nur nur einnetzen muss.

79. Minute: Zwischenzeitlich drang Halstenberg mal in den Strafraum ein und versuchte, Rzatkowski per Hacke zu bedienen, was schief ging. Doch das war die beste Möglichkeit der Gastgeber in Hälfte zwei.

73. Minute: St. Pauli will hier nichts anderes, als das 0:0 halten. Da benötigen die Kiezkicker Glück, denn ab und zu kommt Darmstadt doch gefährlich vor das Tor.

68. Minute: Behrens taucht ganz frei im Strafraum auf, will nochmals in die Mitte passen, wo Schachten im allerletzten Moment klären kann.

63. Minute: Von der Offensive der Hausherren ist nach wie vor nichts zu sehen. Wenn sie weiter so konzentriert verteidigen, ist ein torloses Remis das Höchste der Gefühle.

56. Minute: Rzatkowski kommt nach seinem Bänderriss ins Spiel und soll für Impulse sorgen.

52. Minute: Und wieder ist Darmstadt gefährlich: Nach einer Flanke aus dem Halbfeld nimmt Sulu den Ball inmitten des Strafraums volley, verzieht nur um Zentimeter.

46. Minute: Wiederanpfiff!

45. Minute: Halbzeit!

43. Minute: St. Pauli hängt sich voll rein, ist trotzdem unterlegen und hätte sich über einen Rückstand nicht beschweren dürfen.

35. Minute: Bester St.-Pauli-Angriff: Daube setzt sich durch über links, passt auf Budimir, der den Ball unter Bedrängnis nicht richtig platzieren kann. Vorbei.

30. Minute: Behrens steht nach einer Flanke am Fünfer ganz frei, sein Kopfball fliegt aber knapp über das Tor.

30. Minute: St. Pauli greift konsequent erst ab der Mittellinie an. Doch Darmstadt will sich nicht herauslocken lassen, deshalb ist das Spiel höchstens taktisch anspruchsvoll.

25. Minute: Und wieder verpasst Stroh-Engel im Zentrum nur knapp, nachdem Gondorf frei in den Sechzehner eindringen konnte.

23. Minute: St. Pauli steht defensiv recht sicher, auch wenn Stroh-Engel nach einem Rückpass aus fünf Metern erst in letzter Sekunde gestoppt werden kann.

17. Minute: St. Pauli hat sich etwas befreien können, ohne selbst Konstruktives beisteuern zu können.

10. Minute: Darmstadt hat das Heft des Handelns in der Hand. St. Pauli kommt kaum aus der eigenen Hälfte.

5. Minute: Ziereis kommt zu spät, die erste Chance für Heller tut sich auf. Doch dieser trifft den Ball nicht voll aus zehn Metern.

1. Minute: Anpfiff!

Vor dem Spiel: Mit dem Mut der Verzweiflung geht Fußball-Zweitligist FC St. Pauli in das wichtige Heimspiel gegen den Spitzenclub SV Darmstadt 98. Trainer Thomas Meggle setzen die Ausfälle von Spielern aufgrund von Verletzungen oder Krankheiten zu. „Ich habe wieder einen Zettel dabei. Da stehen die Namen von 13 Spielern drauf, die entweder sicher ausfallen oder deren Einsatz stark gefährdet ist“, sagte der 39 Jahre alte Fußballlehrer am Freitag.

Das Lazarett der Hamburger vergrößerte sich in den vergangenen Tagen durch Markus Thorandt (Knie-OP), John Verhoek (grippaler Infekt) und Christopher Buchtmann (Risswunde am Fuß). „Das ist schon brutal, aber da müssen wir jetzt durch. Der Wille meines Teams beeindruckt mich“, sagte Meggle, der verstärkt auf Spieler aus der U23 setzen muss.

Die Kiezkicker benötigen dringend einen Heimsieg gegen die Darmstädter, schließlich nehmen sie mit 13 Punkten lediglich den vorletzten Tabellenplatz ein. Die englische Woche mit den anschließenden Spielen beim Tabellenführer FC Ingolstadt 04 (Mittwoch) und gegen den VfR Aalen (20. Dezember) hat es in sich.

Meggle sieht schon die erste Aufgabe gegen Darmstadt als enorm schwer an. „Das ist eine Mannschaft, die richtig gut funktioniert. In der Partie sind wir der krasse Außenseiter, der nur gewinnen kann“, sagte der Trainer, der weiterhin auf Robin Himmelmann im Tor setzt. Philipp Tschauner bleibt nur der Platz auf der Ersatzbank.

Die Aufstellungen

St. Pauli: 30 Himmelmann – 20 Schachten, 3 Sobiech, 26 Gonther, 23 Halstenberg – 4 Philipp Ziereis, 36 Kurt (ab 56. Rzatkowski) – 29 Maier, 7 Daube, 15 Buballa (ab 82. Litka) – 14 Budimir (ab 70. Thy). – Trainer: Meggle

Darmstadt: 31 Mathenia – 14 Balogun, 18 Bregerie, 4 Sulu, 32 Holland – 23 Jungwirth, 17 Behrens – 27 Ivana (ab 60. Biada), 8 Gondorf (ab 88. Gorka), 20 Marcel Heller (ab 90. Sirigu) – 9 Stroh-Engel. – Trainer: Schuster

Schiedsrichter: Harm Osmers (Hannover)

Zuschauer: 22.500

Tore: 0:1 Holland (86.)